Aktuelles vom 10.7.2015

Mögliches Atommüll-Endlager Gorleben – Staatsfirmen wollen nicht zahlen
Nach den Betreibern der kommerziellen Atomkraftwerke wehren sich nun auch öffentliche Einrichtungen gegen die Gorleben-Kosten.
hier weiter

Deformation der Demokratie – Spanien als Versuchsfeld?
Ley Mordaza: Spanien beerdigt Meinungs- und Demonstrationsfreiheit
Am 1. Juli trat in Spanien das Knebelgesetz in Kraft. Die „ley mordaza“ schränkt die Demonstrations- und Meinungsfreiheit empfindlich ein. Die Bußgelder sind ruinös hoch.
hier weiter

WikiLeaks legt nach: Neue Selektorenliste belegt Komplett-Überwachung der deutschen Regierung
Rund eine Woche nach der ersten Enthüllung von Selektoren mit denen die NSA die deutsche Regierung ausspioniert, legt WikiLeaks nun nach und veröffentlicht einen zweiten Datensatz mit Spähzielen. Diese belegen eine umfassende Überwachung nicht nur von Kanzlerin Angela Merkel persönlich, sondern auch von deren gesamtem Arbeitsumfeld. Auch veröffentlicht WikiLeaks drei weitere Geheimdienstprotokolle aus der stattgefundenen Überwachung. Die Veröffentlichungen zeigen überdies, dass die Spionage der deutschen Regierung durch die NSA offenbar bis in die Kohl-Ära zurückreicht.
hier weiter

s. dazu nochmal Dirk Müller: hier weiter

Chinas Börsencrash und die Folgen für den Westen
Während in Europa alles nach Griechenland blickt, erlebt China einen gewaltigen Börsencrash. Dieser könnte auch ernsthafte Folgen für die westlichen Industrieländer haben.
hier weiter

Erinnert sich jemand, wann zuletzt in “Panorama” oder “Monitor” über den NSU-Komplex berichtet wurde? Vermutlich nicht. Wahrscheinlich wissen es die Redaktionen des berlintreuen Staatsfunks selber nicht. Im Falle von Panorama war es nach unseren Recherchen der 5.7.2012 – vor ziemlich genau drei Jahren also. Im Falle von Monitor konnten wir in Mediathek, auf der Webseite und per Suchmaschine unter den Schlagworten “NSU” oder “NAZI” nicht einen einzigen Bericht finden. Falls doch berichtet wurde, vielleicht unter der Schlagzeile “Dönermorde”?
Es gibt noch kritischen Journalismus – Abseits von ARD und ZDF
Abseits von ARD und ZDF gibt es aber noch richtig guten, spannenden und gesellschaftlich höchst relevanten Journalismus, der – anders als die 90% Verblödung, Gleichschaltung und Sedierung durch die Öffentlich-Rechtlichen – gesellschaftlich heikle Themen anpackt und mitunter exzellent aufbereitet. Es sind Reportagen und Dokumentationen, die in der Regel von freien Journalisten und Produktionsfirmen hergestellt werden und bestenfalls im Spätprogramm oder den Nischensendern ausgestrahlt werden…
hier weiter
Zu diesen journalistischen Highlights, die wir hier in unregelmäßiger Folge herausstellen wollen, zählt die buchstäblich brandaktuelle Dokumentation –
Der Film von can.do.berlin richtet den Blick auf mysteriöse Todesfälle, skandalöse Vorgänge, Widersprüche und offene Fragen im Zusammenhang des NSU-Komplex:
hier weiter – 1.Eintrag

Crowdfundingplattform für Waldorfschulen online
Die Waldorfcrowd ist gestartet. Nun ist es möglich für Waldorfschulen und Waldorfkindergärten, über einen Kampagnenzeitraum hinweg für ein bestimmtes Projekt Geld einzuwerben. Ein neues Klavier für den Musikunterricht, ein Klettergerüst für den Schulhof, eine umweltfreundlichere Heizungsanlage, energiesparende Beleuchtung…
Schulen stellen ihre Vorhaben ein und werben in ihrem Umkreis für Spenden. Alle Verwandten, Freund/innen und Sympathisant/innen können Fan werden und/oder Geld spenden.
Projekte sind einfach anzulegen und falls es doch Probleme gibt, wird man persönlich beraten – hier weiter

🙂 Deutsche Bank stellt Geldautomaten mit „Doppelt-oder-nichts“-Funktion auf
Frankfurt (dpo) – Rien ne va plus! Die Deutsche Bank hat heute angekündigt, ihre Geldautomaten deutschlandweit mit einer „Doppelt-oder-nichts“-Funktion auszustatten. Kunden, die Geld abheben wollen, haben damit künftig die Möglichkeit, ohne Mehrkosten den eingegebenen Betrag mit einem Zug am Hebel noch vor der Auszahlung zu verdoppeln – oder vollständig zu verlieren.
hier weiter

+++================================================================================================
KOMPAKT! Die 7 wichtigsten Infos aus den letzten 2 Wochen
hier weiter
+++================================================================================================

Grundwahrheiten des Christentums – und das Phamplet von Kotzebue / R.Steiner
hier weiter

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*