Aktuelles vom 3.9.2017 und: ARD und ZDF verschweigen Russlands Innovationen und Investitionen hinter „Deutschlands teuerstem Experiment

Drohnenkrieg
Reiner Braun: „Kein deutscher Politiker kann sich von der Verantwortung befreien, mitverantwortlich an völkerrechts- und grundgesetzwidrigen Handlungen zu sein“

Vom 3.-10. September findet eine Protestwoche gegen die US-amerikanische Airbase in Ramstein statt. Ein NachDenkSeiten-Interview mit Reiner Braun, einem der Organisatoren der Veranstaltung, zu den Hintergründen des Protestes. Das Interview führte Marcus Klöckner.
Herr Braun, Sie haben zum dritten Mal einen Protest gegen die US-amerikanische Airbase in Ramstein organisiert.
Warum?
Ich will es einmal zugespitzt sagen: ohne Airbase Ramstein kein Drohnenkrieg der USA.
Wie meinen Sie das?
Nach allem, was wir wissen, befindet sich eine Relaisstation auf der Airbase, die unverzichtbar im Drohnenkrieg der USA ist. Einem Krieg, wohlgemerkt, der völkerrechtswidrig ist und der zu 80 Prozent Zivilisten tötet.
80 Prozent? Wie kommen Sie auf diese Zahl?
Das schwedische Friedensforschungsinstitut SIPRI, UN-Organisationen, viele zivilgesellschaftliche Gruppierungen, wie u.a. Amnesty, haben die veröffentlichten Daten über die Angriffe in den verschiedenen Ländern ausgewertet und zusammengetragen. So ergibt sich die durchaus konservative Schätzung von 80 Prozent Zivilisten, die bei den Drohnenangriffen ums Leben kommen
Jedenfalls werden über die Relaisstationen Drohnen in ihr Ziel in Afghanistan, Pakistan, Somalia, Irak, Libyen und Syrien gelenkt.
Von deutschem Boden geht also Krieg aus – dieses wollen wir beenden.
Ihr Protest gegen die Airbase richtet sich also vor allem gegen den Einsatz von Drohnen?
Auch, aber nicht nur.
Wogegen demonstrieren Sie noch?
Die Airbase Ramstein hat in den Kriegsszenarien der USA und der NATO aber über den Drohnenkrieg hinaus weitere zentrale Bedeutungen
Als Befehlszentrale für alle in Europa stationierten Atomwaffen
Als Einsatzzentrale für den Raketenabwehrschirm an der Grenze zu Russland, der alles, nur kein Verteidigungsinstrument ist
Als Interventionseinsatzzentrale für alle luftgestützten US-Einsätze in Eurasien, und im Mittleren und Nahen Osten
Vergessen sollten wir auch nicht die negativen ökologischen Auswirkungen durch Emissions- und Luftverschmutzungen, die Verseuchung des Grundwassers und den militärischen Missbrauch der Natur.
Es gibt also genug Gründe, für eine Schließung der Airbase einzutreten und diese zu fordern. Jede und Jeder, der unser Grundgesetz „von deutschem Boden darf kein Krieg ausgehen“ ernst nimmt, müsste uns unterstützen.
Sie fordern ernsthaft die Schließung der Airbase?
Die erste und wichtigste Forderung ist die Schließung der Relaisstation auf der Airbase, um den Drohnenkrieg von deutschem Boden aus und zurzeit sogar den gesamten US-Drohnenkrieg zu beenden. Langfristiges Ziel ist die Schließung der Airbase Ramstein als ein Zentrum des internationalen Militarismus….
hier weiter – 1.Eintrag

E i n N a c h r i c h t e n b l a t t – Nr. 17 | 2017
I N H A L T
Vorabdruck des Vorworts aus:
Peter Selg – Die Gegenwart des Vergangenen
Rudolf Steiner und die Aktualität des Jahres 1917 – Vorwort, Peter Selg
Erstveröffentlichungen
I.
Aufruf an die Mitglieder der Anthroposophischen Gesellschaft
Vorbemerkung – Peter Selg
Aufruf, Dornach, am 27. August 1917 – Mathilde Scholl
II.
(Konzept des Wortlauts des Dokuments, wodurch sich die Mitglieder der Anthroposophischen Gesellschaft erklärt haben, die Angriffe gegen Rudolf Steiner und sein Werk – auf Anregung Mathilde Scholls – dezidiertest abzuweisen)
Dornach, den 27. August 1917
III. / IV.
Zwei Briefe an Helga Geelmuyden –
Einleitung – Peter Selg
Brief – Lilla Harris
Brief – Mathilde Scholl
Denkverbote
Eine Gegenerklärung zur Angst des Bundes der freien
Waldorfschulen vor Rassismusvorwürfen –
Gegenerklärung zur „Wiener Erklärung“ –
Dr. Caroline Sommerfeld
‹Ein Nachrichtenblatt› – Aufruf zur Unterstützung / Spenden
2017 Nr.17 Ein.Nachrichtenblatt
ANZEIGE TAGUNG Die Kraft des Wortes 2017
ANZEIGE Tagung Ulm
SPENDENAUFRUF für Ein Nachrichtenblatt
KONTOVERBINDUNGEN EZ 2017 1

————————————————————————–

XFEL: ARD und ZDF verschweigen Russlands Innovationen und Investitionen hinter „Deutschlands teuerstem Experiment“

Die systematische Volksverhetzung in ARD, DLF und ZDF gegen Russland benutzt die gleichen Methoden, mit denen schon die Nazis hetzten. Dabei wird das Feindbild nicht nur mit Unterstellungen, Verleumdungen, Gerüchten und durch das unablässige – und oft genug heuchlerische – in den Fokus zerren negativer Aspekte dämonisiert, sondern gleichzeitig auch alles Positive aus der öffentlichen Wahrnehmung herausgehalten…
hier weiter

und:

…eine ganz neue Perspektive?
Merkel will bessere Gesprächskontakte mit Russland: Europäische Friedensordnung nur mit Russland möglich
Kanzlerin Merkel will bessere Gesprächskontakte mit Russland: „Wir können eine europäische Friedensordnung nur mit Russland gestalten“, sagte Merkel in ihrem wöchentlichen Video-Podcast, der am Samstag veröffentlicht wurde.
hier weiter

————————————————————————–

Sahra Wagenknecht (Linke) stellt sich Bürgerfragen – Tag der Offenen BPK-Tür 2017

Die Vizepräsidentin der privaten Cusanus-Hochschule in Rheinland-Pfalz geht in einer 116-seitigen Studie der Frage nach, ob und auf welche Weise Studierende in der normalen ökonomischen Bildung indoktriniert werden. Am Beispiel der zwei Standardlehrbücher von Paul A. Samuelson und N. Gregory Mankiw weist sie eine »zumeist unbewusst bleibende Beeinflussung« nach. Dadurch würden »Frames« (engl.: Rahmen) gebildet, die Denken und Handeln beeinflussen, ohne dass man sich dessen im Berufsalltag bewusst wäre.
Indoktrination in der ökonomischen Bildung
Neue Studie untersucht, wie zweifelhafte Modelle in Standardlehrbüchern die Wirtschaftswissenschaften prägen…
hier weiter

+++================================================================================================
KOMPAKT! Die wichtigsten Infos aus den letzten 2 Wochen
hier weiter
+++================================================================================================

🙂 🙂 🙂 🙂 vorsicht Satire…

Kanzlerinnensturz durch russische Hacker? Was haben unsere lieben Qualitätsjournalisten nur jetzt schon wieder geraucht?
Zugegeben – wenn man sich den blut- und inhaltsleeren Wahlkampf so anschaut, mag man sich glatt wünschen, dass „der Russe“ endlich mal eingreift und uns mit seiner ominösen Hackermeute und deren Hackerbeute aus dem Halbschlaf reißt. Und wenn das nichts wird, soll doch das Monster von Loch Ness die Kanzlerin verspeisen oder der Yeti als letzte Geheimwaffe der SPD den Schulz-Zug auf der Zielgeraden anschieben. Mythen und Märchen sterben nie, nur dass die „russischen Hacker“ anders als Nessie und der Yeti einen Stammplatz bei SPIEGEL Online und Co. haben. Nachdem die Süddeutsche nun gaaaaaanz vorsichtig entwarnt, „analysiert“ SPIEGEL Online nun in einem kruden Text, der dem Postillion alle Ehre machen würde, ob, wie, wann und warum nicht russische Hacker nun doch oder doch nicht noch die Bundestagswahlen manipulieren. Sogar von einem „Kanzlerinnensturz“ ist da die Rede. Da mag man „dem Russen“ ja beide Daumen drücken, doch wie er schaffen soll, woran nicht nur das Who is Who der ehemaligen Sozialdemokraten, sondern auch die gesamte Riege aufstrebender CDU-Talente wie Wulff, Koch, Wissmann, Oettinger, Jung und Merz sowie das gesamte politische Bayern gescheitert sind, behält SPIEGEL Online leider für sich. Schade. Eine Glosse von Jens Berger.
Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.
hier weiter

Ratgeber: Alles, was Sie über den „Fachkräftemangel“ wissen müssen
Das klingt nicht gut: Laut einer Studie des Basler Forschungsinstituts Prognos droht Deutschland ein gigantischer Fachkräftemangel – bis 2030 könnten demnach bis zu 3 Millionen der wertvollen Arbeitskräfte fehlen, bis 2040 sogar 3,3 Millionen! Doch was ist dieser Fachkräftemangel eigentlich, vor dem sich jeder fürchtet? In diesem Ratgeber erfahren Sie alles, was Sie zu dem Thema wissen müssen:
hier weiter

Polizei Leipzig rät Frauen vollverschleiert zu joggen
Leipzig: Gerade die Polizei in Ostdeutschland ist hinlänglich bekannt für ihren gestörten Umgang mit fremdenfreundlichen Straftaten. Aber diesmal scheint die Polizei den Bogen nun wirklich überspannt zu haben. Solche Empfehlungen sind geeignet die Bevölkerung vollständig zu verunsichern. Schließlich sind es nur die sich ab und an ein wenig häufenden bedauerlichen Einzelfälle, die darauf schließen lassen, Deutschland habe sich unter Kanzlerin Merkel inzwischen zu einem sexuellen Selbstbedienungsladen libertärster Art entwickelt. Diese Ansicht kann man so natürlich nicht unwidersprochen stehen lassen…
hier weiter

Kranke Denke unserer Zeit – was ich hier bewusst unter Satire bringe –
Schräger kann man das „SELBST“ nicht definieren:
„Das Selbst ist nur ein Modell“
In jeder Ausgabe spricht ZEIT CAMPUS mit einer „Koryphäe“ ihres Fachs. Diesmal mit dem Bewusstseinsphilosophen Thomas Metzinger
ZEIT CAMPUS: Professor Metzinger, Sie sagen, mein Selbst existiere nicht. Das kann gar nicht sein: Ich sitze Ihnen hier gegenüber. Ich atme, und ich spüre meinen Körper, habe meine eigene Lebensauffassung und meine eigenen Gedanken…
Thomas Metzinger: Sie haben natürlich das Gefühl eines Selbst, aber das gehört nur zu einem vom Gehirn erzeugten Modell.
…mehr zum Thema: hier weiter

+++

Leiden auf dem inneren Schulungsweg

Spiel der Gedanken

Solange wir am Inhalt der Gedanken verhaftet bleiben, können wir keine Intuition haben. Inhalt ist Wissen. Wissen ist Denkinhalt. Dieser Inhalt kann auf verschiedene Art gebildet werden. Der “Wissenspool“ wird aus verschiedenen Quellen gefüttert. Die unmittelbarste und effizienteste ist die Quelle der eigenen Erfahrung, die aus einer seelischen Erlebniswelt resultiert. Aber auch alle angelesenen, angehörten und angesehenen Quellen füttern diesen Pool. Daraus werden Vorstellungen gebildet. Man muss sich jederzeit klarmachen, woher diese Inhalte kommen. Jede Handlung erfolgt normalerweise in unserem Alltagsbewusstsein aus den Intentionen dieses Pools. Dabei spielt es keine Rolle, welchen moralischen Ansprüchen diese genügen oder nicht. Wichtig ist die Tatsache, dass es Inhalte bleiben. Ob die Quelle der Buddhismus, die Thora oder die Bibel ist, bleibt unbedeutend. Aber auch das Wissen aus der Welt der Erfahrungen wird in seiner verdichteten Form kein guter Diener sein. Denn Erfahrungen können sich ändern. Wissen muss immer in Bewegung bleiben, wenn es fruchtbar sein soll. Erstarrung ist der Tod jeder Erkenntnis…
hier weiter

+++

Wochensprüche 22 – 21 – 20
und Monatsspruch Löwe

„Solche Sprüche sind nicht durch die Willkür einer Persönlichkeit ersonnen, sondern sie sind herausgeholt aus der geistigen Welt. Viel mehr ist deshalb in ihnen enthalten, als man gewöhnlich glaubt. Und man denkt dann richtig über sie, wenn man voraussetzt, daß man ihren Inhalt nie ganz ergründen kann, sondern immer mehr in ihnen finden kann, je mehr man sich in sie vertieft.“
Rudolf Steiner
24.10.1905, GA 266/1 und GA GA 268 Seite: 8

Dieser Dreiklang der Sprüche spricht von der inneren Verbundenheit des Menschen mit den Naturvorgängen. Es beginnt nun Michaels Wirkungszeit. Die Naturkraft ist übergegangen von der Werdekraft in die Reifungskraft. Nebel steigen vom warmen Boden empor. Es reift der Spätsommer zum Herbst den Kräften des Vergehens entgegen. Alles Irdische ist vergänglich. – In unserem Seeleninneren aber beginnt es zu leuchten. Das Menschen-Ich erlebt eine innere Erstehungskraft. —bb—

22 Das Licht aus Weltenweiten,
Im Innern lebt es kräftig fort:
Es wird zum Seelenlichte
Und leuchtet in die Geistestiefen,
Um Früchte zu entbinden,
Die Menschenselbst aus Weltenselbst
Im Zeitenlaufe reifen lassen.

21 Ich fühle fruchtend fremde Macht
Sich stärkend mir mich selbst verleihn,
Den Keim empfind ich reifend
Und Ahnung lichtvoll weben
Im Innern an der Selbstheit Macht.

20. So fühl ich erst mein Sein,
Das fern vom Welten-Dasein
An sich sich selbst erlöschen
Und bauend nur auf eignem Grunde
In sich sich selbst ertöten müsste.

♌ vom 10. AUGUST bis 14. SEPTEMBER –

LÖWE – HELLBLAU – T –
Planetenstimmungen
Weiß – Sonne: Durchströme mit Sinngewalt
Grün – Venus: Gewordenes Weltensein,
Gelb – Merkur: Erfühlende Wesenschaft
Rot – Mars: Zu wollendem Seinentschluß.
Orange – Jupiter: In strömendem Lebensschein,
Blau – Saturn: In waltender Werdepein,
Violett – Mond: Mit Sinngewalt erstehe!

Was würde geschen, wenn der Mensch achtlos an dem Naturgeschehen vorüber ginge?

“ Diese Erkenntnis kann dem Menschen auch durch die Betrachtung des Lebens kommen, daß der Egoismus, wenn er sich einseitig ausbildet, sich in sich selber ertötet. Die gewöhnliche Betrachtung des Lebens kann dazu führen, dies zu bewahrheiten. Wir brauchen nur einmal auf diejenigen Menschen zu schauen, die keinen lebendigen Anteil haben können an der großen Gesetzmäßigkeit und an der Schönheit der Natur, aus der heraus der menschliche Organismus selber gebildet ist. Wie leidvoll muß es denjenigen berühren, der die ganzen Zusammenhänge betrachten kann, wenn die Menschen gleichgültig an all dem vorübergehen,
da doch ihr Auge, ihr Ohr aus dem Äußeren entstanden ist, wenn sie sich dem verschließen, worinnen die Wurzeln ihres Daseins liegen und nur in sich selber grübelnd sein wollen. Da sehen wir, wie das Dasein, das in dieser Weise in sich selber verkehrt wird, den Menschen auch wiederum straft.“

RUDOLF STEINER
Spruchgut GA 40
und
PFADE DER SEELENERLEBNISSE ( GA 58 S.229-231 )
Öffentlicher Vortrag vom 25.11.1909

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*