Aktuelles vom 5.9.2017 und: Wahl 2017

Die Macht hinter den Kulissen: Wie die Public-Relations-Industrie mitregiert
Nach Ansicht des Politikwissenschaftlers Jörg Becker sind PR-Agenturen übermächtig geworden. Aus dem Hintergrund lenken sie die Geschicke der Welt mit. Nicht nur westliche Regierungen nehmen deren Dienste immer öfter in Anspruch. Ein Exklusivabdruck aus dem Buch „Lügen die Medien?“.
hier weiter

Kultur statt Drohnenkrieg: Stopp Air Base Ramstein
Mit Kreativität und Kultur gegen den Drohnenkrieg: Die Aktionswoche zu Stopp Air Base Ramstein wartet vom 4. bis zum 9. September 2017 mit einem vielfältigen Kulturprogramm aus Musik, Lesungen, Vorträgen, Diskussionen und Workshops auf…
hier weiter

—————————————————————————-

Thema Wahl:

Die Anstalt zur Wahl 2017 – nur Satire oder Wahrheiten?

Volker Pispers: Wahl-Wahnsinn – Ein Teufelskreis

Genauer betrachtet haben die Wahlschäfchen alle vier Jahre die Möglichkeit, die Farbe ihres Zaunes, der sie umgibt, zu wählen. Der Zaun bleibt dabei aber immer derselbe. Gebaut wurde er von den Strippenziehern, die bereits seit vielen Jahrzehnten im Hintergrund die Fäden der Politpuppen ziehen. Politisch links oder politisch rechts sind dabei auch nur zwei Seiten ein- und derselben Medaille…
„Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden.“ Das sagte nicht irgendein Verschwörungstheoretiker, sondern Horst Seehofer persönlich am 20. Mai 2010 in der Sendung Pelzig. Womit er auch recht hat, da ganz andere die wirklichen Entscheidungen treffen.
Warum Nichtwählen Sinn macht…
Kurt Tucholsky formulierte es treffend: „Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten.“
Mittlerweile leben wir in einer Zeit der vollkommenen Medien-Propaganda. Wenn wir uns den jetzigen Wahlkampf anschauen, ist er eine Beleidigung selbst der untersten Intelligenzstufe. Ich meine damit nicht nur die Wahlplakate. Ich meine damit die Auftritte derjenigen Politiker, die verkünden, sie wollten uns aus den Krisen führen, die sie selbst mit verursacht haben. (Eurokrise, Flüchtlingskrise usw.)…
Irgendwie hat der Heiko recht:

Wir stehen wieder einmal vor einer Bundestagswahl und müssen uns entscheiden. (Ein Brief zur Weiterleitung)
Mit der 1. Stimme die Persönlichkeit des eigenen Vertrauens wählen, ist schon mit einigem Aufwand verbunden, weil man sich die Kandidaten im Wahlkreis genau anschauen muss.
Aber soll man mit der 2. Stimme wirklich einen Blanko-Scheck ausstellen, auch wenn man den Programmen der etablierten Parteien gar nicht vertraut?
Bei dieser Wahl kann man erstmalig eine Ein-Themen-Partei wählen: Das Bündnis Grundeinkommen mit einem einfachen, klaren und jedermann verständlichen Programm…
hier weiter

—————————————————————————-

…gegen die Vereinsamung? Früher hatte man einen Hund, eine Katze oder einen Wellensittich – heute tut´s „Replika“ – wohl eine Datenkrake:
Diese App tut so, als wäre sie dein bester Freund…
hier weiter

+++================================================================================================
KOMPAKT! Die wichtigsten Infos aus den letzten 2 Wochen
hier weiter
+++================================================================================================

Bitte vormerken: Professor Rainer Mausfeld am 22. Oktober zum 28. Pleisweiler Gespräch in Landau
Der ehemalige Professor für Psychologie an der Universität Kiel referiert zu einem neuen Thema: ‚Wie sich die „verwirrte Herde“ auf Kurs halten läßt: Neue Wege der „Stabilitätssicherung“ im autoritären Neoliberalismus‘. Wie immer mit Diskussion. Wegen des zu erwartenden großen Andrangs von interessierten Menschen ziehen wir mit dieser Veranstaltung von Pleisweiler nach Landau um. Der Ort: Gloria Kulturpalast, Industriestraße 3-5, 76829 Landau in der Pfalz. (Dort war im vergangenen November auch die Veranstaltung mit Daniele Ganser.) Der Termin: Sonntag, 22. Oktober 2017 um 13:30 Uhr. Wir informieren in wenigen Tagen über das Anmeldeverfahren und andere wichtige Einzelheiten. Jetzt also bitte nur vormerken. Albrecht Müller.
hier weiter

🙂 „Mist! Geblinzelt“: TV-Duell-Zuschauerin hat Themenkomplex „Soziale Gerechtigkeit“ verpasst
Würzburg (dpo) – Da passt man mal eine Sekunde lang nicht auf und dann sowas: Weil sie während der TV-Debatte zwischen Angela Merkel und Martin Schulz kurz blinzelte, hat Laura Handtke aus Würzburg das gesamte Segment zum Thema soziale Gerechtigkeit verpasst – dabei hatte sie diesem Teil der Debatte schon die ganze Woche entgegengefiebert…
hier weiter

+++

Durch eine Diskussion mit dem Gegner kann man nichts erreichen

Noch immer glauben Anthroposophen, daß man durch eine gewöhnliche Diskussion mit dem Gegner etwas erreichen kann. Es kann uns ja nichts mehr schaden, als wenn es uns in Diskussionen gelingt, unsere Wahrheit darzustellen, denn wir werden nicht deshalb gehaßt, weil wir die Unwahrheit sagen, sondern weil wir die Wahrheit sagen. Und je mehr es uns gelingt zu zeigen, daß wir die Wahrheit sagen, desto mehr wird das der Fall sein.

Natürlich kann es einen davon nicht abhalten, für die Wahrheit einzutreten. Aber abhalten kann es einen davon, die Naivität zu bewahren [zu glauben}, daß man durch Diskussionen vorwärtskommt. Man kommt nur durch positive Arbeit vorwärts. Man kommt nur dadurch vorwärts, daß man so stark als möglich die Wahrheit vertritt, damit so viel als möglich prädestinierte Seelen, die viel mehr, als man meint, in der Gegenwart vorhanden sind, herbeikommen, um an ihr die Geistesnahrung zu finden, die notwendig ist, wenn für die Zukunft der Menschen nicht Abbau, sondern Aufbau getrieben werden soll, wenn eine Aufwärtsentwickelung, nicht eine Abwärtsentwickelung stattfinden soll.

Rudolf Steiner – GA 221 – Erdenwissen und Himmelserkenntnis – Dornach, 18 februari 1923 (bladzijde 138-139)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*