Grundeinkommen – Special

Klare Worte:
Kabarettistin Anny Hartmann über das bedingungslose Grundeinkommen (BGE).
Ausschnitt aus der SWR-Sendung „Spätschicht“, vom 13.05.2016:

„…wir stehen nie auf eigenen Füßen, sondern auf den Schultern der anderen“:
Erich Fromm Preis-Rede Prof. Goetz W. Werner:

Grundeinkommen bei den Europawahlen: Ein Interview mit Dániel Fehér
„Wir wollen sehen, wo die Idee des Grundeinkommens in Europa steht.“
Neue Debatte – 14. Dezember 2018
In Budapest fand am Freitag, den 23. November, eine öffentliche Konferenz im Ungarischen Institut für Politikgeschichte statt, die vom „Ersten Ungarischen Verband für bedingungsloses Grundeinkommen“ zusammen mit der Stiftung „Progressives Ungarn“ veranstaltet wurde.
Dabei trafen sich Mitglieder des Netzwerks „Bedingungsloses Grundeinkommen Europa„. Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Frage, wie das Grundeinkommen durch die Nutzung der bevorstehenden Europawahlen im Mai 2019 in die Öffentlichkeit getragen werden kann, aber ein weiteres wichtiges Thema war die Möglichkeit, eine Europäische Bürgerinitiative zu organisieren, damit das Grundeinkommen im Europäischen Parlament berücksichtigt wird.
hier weiter

—————————————————————————————————

Das Märchen vom Bürger und seiner wiedergewonnenen Kreativität und Lebensfreude:
von martinruhland@gmx.de

Liebe Freundin, lieber Freund, liebe mir (noch) gar nicht persönlich Bekannte,
hochaktuell zur Bundestagswahl gibt es heute von mir ein kurzes Märchen – in denen ja immer
auch eine tiefe Wahrheit steckt – zum Weitererzählen:

Es war einmal ein Land, in dem ging es den Menschen an Leib und Seele gut. Das hatte wohl
auch viel damit zu tun, daß sie sich bei der letzten Wahl dafür ausgesprochen hatten, sich
gegenseitig ein Bedingungsloses Grundeinkommen zu gewähren. Damit konnte nun jeder
bescheiden, aber in Würde leben – egal, was er tat oder nicht. Die Kreativität blühte, denn alle
konnten, unabhängig von wirtschaftlichem Druck und existentiellen Sorgen, dem nachgehen,
wofür ihr Herz schlug. Deshalb waren die Menschen nun auch viel entspannter und gesünder.

Und auch die Armut, die zuvor vor allem viele Kinder und ältere Menschen betroffen hatte,
hatte ein Ende. Das was man brauchte, war ja sowieso im Überfluß vorhanden, das was man
nicht brauchte oder sogar schädlich war, wurde jetzt einfach nicht mehr produziert. Die früher
schlecht bezahlten Berufe hatten plötzlich eine Wertschätzung bekommen, selbst als Hausfrau
oder Hausmann hatte man jetzt ein eigenes Einkommen. Mehr Selbstverantwortung ging damit
allerdings einher und das trug dazu bei, daß die Kinder früher selbständig wurden und ihr
eigenes Ding machen konnten. Und die Menschen staunten, was und wie ihnen alles gelang.

Auch wenn viele Menschen vorher Zweifel gehabt hatten und das Ganze eine Utopie nannten
– die, denen klar war, daß auch die Abschaffung der Sklaverei, das Frauenwahlrecht oder die
Ehe für Alle einmal eine Utopie gewesen waren, waren immer mehr geworden. Schließlich
hatten sie, da es in ihrem Land leider immer noch keine landesweite Volksabstimmung gab,
eine mono-thematische Partei gegründet, die nichts anderes wollte als ein Bedingungsloses
Grundeinkommen.

Sie hatten die Partei Bündnis Grundeinkommen (BGE) genannt und sie landesweit als
Zweitstimme auf den Wahlzettel gebracht. Als nun der September 2017 nahte, hatten genü-
gend Leute von dieser tollen Idee gehört und verstanden, daß es da um eine ganz neue Art
zu leben ging – ein Leben, geprägt von Solidarität und Mitgefühl. Und die große Wahl kam, und
die Menschen wählten, und die Regierung konnte nicht mehr anders als auf die Stimme dieser
vielen zu hören und in wenigen Schritten – die hatten schlaue Leute ja schon lange geplant –
ganz zeitgemäß ein Bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen.

Und wenn sie schlau genug waren, dann leben sie noch heute damit in Frieden und in Freude.

An je mehr Menschen du diese Mail nun zeitnah weiterleiten magst, desto früher könnte aus
diesem Märchen, aus dieser Utopie unsere Realität werden :-)) Es steht dir frei…

Mit der Zweitstimme für die BGE- Partei hast du und jeder Wahlberechtigte jetzt eine einfache
Möglichkeit, diesen wichtigen Schritt für unsere Gesellschaft zu unterstützen. Der Wahlzettel
ist übrigens auch gültig, wenn nur bei der Zweitstimme ein Kreuzchen gemacht wird.

Die Partei: www.buendnis-grundeinkommen.de

Wie wirkt Grundeinkommen?
Um auf diese Frage eine Antwort zu erhalten, haben wir diejenigen gefragt, die es wissen müssen: unsere Gewinner*innen. Nun liegen die Ergebnisse unserer Umfrage vor. Vielleicht lässt sich ja auch die ein oder andere etablierte Partei davon inspirieren…
Welches Grundeinkommen wünschst du dir?
Uns interessiert deine Meinung. Hier kannst du an unserer Blitzumfrage teilnehmen.
Parteiencheck zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen
Pünktlich zur Bundestagswahl haben wir uns angeschaut, wie sich die unterschiedlichen Parteien zum Bedingungslosen Grundeinkommen positionieren. Welche von ihnen meint es ernst und hat es ins Wahlprogramm geschrieben? Unser Parteiencheck verrät es.

—————————————————————————————————

Sonst knallt’s!: Warum wir Wirtschaft und Politik radikal neu denken müssen – von Matthias Weik, Götz W. Werner, Marc Friedrich
hier weiter

=============================================================================

OMNIBUS für Direkte Demokratie
ist ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen der Direkten Demokratie. Die Arbeit der OMNIBUS gem. GmbH ist ein praktischer Dienst an der Idee der Freiheit. Ihr zentrales Arbeitsfeld ist die Realisierung der Bedingungen zur Einführung der dreistufigen Volksabstimmung. Diese garantiert die Verantwortungserfahrung eines jeden Menschen für die Gesamtgestalt weltweiten Zusammenlebens und die Möglichkeit ALLER an deren Mitgestaltung.
hier weiter

Mehr Demokratie
hier weiter

Deutschland wählt /Special
hier weiter

=============================================================================