Die Existenz von morphischen Feldern

Beispiele für die Existenz von morphischen Feldern

Rupert Sheldrake begründete die Theorie der morphogenetischen bzw. morphischen Felder, die Entwicklungen in der Gesellschaft, Biologie oder auch Chemie bedingen.

…das könnte auch interessieren:

Ulrich Warnke im Gespräch. Die Lüge der Naturwissenschaft – und: Wie das Bewusstsein „Wirklichkeit schaltet“
hier weiter

Was passiert eigentlich nach dem Tod? Tauchen wir in das „Nichts“ ein oder gibt es doch das sogenannte „Leben nach dem Tod“? Sind Reinkarnationen realistisch?
hier weiter – 5.Eintrag

John Worrell Keely und die moralische Technik der Zukunft
hier weiter

Transhumanismus – Special
hier weiter

…und zur Vertiefung/Hintergründe:

Die Geheimwissenschaft: Vorreden – Charakter / von Rudolf Steiner
hier weiter

+++

Je mehr der Mensch Einsicht bekommt, desto bescheidener wird er

Derjenige, welcher da nicht in voller Unbescheidenheit glaubt, daß seine Weisheit die Summe aller Weisheit sei, daß seine Urteilskraft darstelle die höchste Urteilskraft, der wird gar bald beobachten können, daß es andere Menschen neben ihm gibt, die mehr Weisheit und mehr Urteilskraft haben [als er selber], und er wird auf diese Wesenheiten hören, wird sich von diesen belehren lassen. Er wird, wenn er einige Einsicht gewinnt, dazu kommen, sich zu sagen: Ich habe noch den Weg zu gehen, den andere bereits gegangen sind.

Je mehr der Mensch Einsicht bekommt, desto bescheidener wird er nach dieser Richtung. Desto klarer wird es ihm, wieviel er noch zu lernen hat und desto mehr ist er dann geeignet, diejenigen zu finden, die ihm etwas von ihrer Höhe, die er noch nicht erreicht hat, zu sagen haben.

Wenn jemand glaubt, von niemand etwas lernen zu können, so ist das ein sicherer Beweis dafür, daß er nicht weit fortgeschritten ist. Je mehr der Mensch vorgeschritten ist, desto mehr kommt er zu einem sicheren Wissen davon, daß die Menschen auf verschiedenen Stufen der Entwickelung stehen…

Rudolf Steiner – GA 264 – Zur Geschichte und aus den Inhalten der ersten Abteilung der Esoterischen Schule 1904 – 1914 (Seite 353-354)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*