Digitale Drogen – und der Transhumanismus

…ich sollte nicht extra erwähnen müssen, dass die hier aufgelistete Technik mehr als bedenklich ist und weder eine zeitgemäße noch sinnvolle „Erhöhung“ des eigenen ICHs dienen,
sondern eine Schwächung der eigenen Individualität bedeuten, admin

s. dazu auch Kurztexte unter TAGs: rudolf steiner
==============================================================================

Digitale Drogen.
Andere Bezeichnungen: digital drugs, Binaurale Beats, Brainwave Technologie, Hemisphären-Synchronisation, i-doser, idoser, idozer, Ubrain.

Die Töne
Binaurale Beats sind wahrnehmbare Töne, die direkt im Gehirn entstehen, wenn den Ohren, getrennt über Stereokopfhörer, zwei leicht unterschiedliche Frequenzen zugeführt werden. Das heißt, wenn zwei Töne, deren Frequenzen sich nur wenig voneinander unterscheiden, erklingen, so ist nicht ein einzelner, anhaltender Ton zu hören, sondern ein pulsierender Ton (Beat), der in gleichmäßigen Abständen die Lautstärke moduliert. Im Gehirn wird eine dritte Frequenz wahrgenommen, die der Differenz der ursprünglichen Frequenzen entspricht (z.B.: links: 440 Hz (Hertz), rechts: 430 Hz = 10 Hz im Gehirn erzeugte Frequenz). Bedingt durch die Differenz der Töne entsteht eine so genannte Schwebung…
hier weiter

Einige Internetseiten bieten sogenannte „digitale Drogen“ als Audiodatei zum kostenlosen Download an. In den USA wird dieses Thema in der Presse vielfach diskutiert und löst kontroverse Debatten bei Eltern, Lehrer_innen und Expert_innen aus. Angeblich versuchen die Anbieter_innen Kinder und Jugendliche nach ihrer Internetseite und weiteren kostenpflichtigen Sounds „süchtig“ zu machen. In einigen Teilen der USA wurden mit Verweis auf die Gefahren „digitaler Drogen“ sogar schon MP3-Player in der Schule verboten.

Steuerbarer Geisteszustand per App.
Als Digitale Drogen werden technische Methoden bezeichnet, mit denen man versucht direkt Einfluss auf das Gehirn zu nehmen und so bestimmte Bewusstseinszustände herbeizuführen. Dies geschieht meist über akustische oder visuelle Signale, zum Teil werden zu diesem Zweck so genannte Mind machines verkauft, oft reichen aber für akustische Reize auch handelsübliche Kopfhörer. Ist das Ziel bestimmte Gehirnwellen anzuregen, so spricht man von Brainwave entrainment.
Als Gehirnwellen sind Wellenstrukturen die im Elektroenzephalogramm (EEG), welches elektrische Felder des Gehirnes am Kopf misst, auftauchen und denen man eine Frequenz zuordnen kann. Allgemein ähnelt das EEG Signal einem 1/f-Rauschen (Pink Nois), bei denen aber die einzelnen Frequenzbereiche (Frequenzbänder) unterschiedliche Aktivität aufweisen können, was mit Gemütszuständen assoziiert ist. Entrainment setzt hier an und versucht diese Gehirnwellen zu induzieren, in der Hoffnung, damit auch den verbundenen Gemütszustand zu erreichen…
Steuerbare Laune und Geisteszustand
Die Vision der Entwickler: Irgendwann kann der Mensch mit farbigen Buttons auf seinem Handy-Bildschirm frei wählen, wie er sich gerade fühlen will. Was für manche wohl nach völliger Entfremdung von den eigenen Gefühlen klingt, bedeutet für die Forscher von Thync den Beginn der Freiheit des menschlichen Geistes…

In den USA steht eine digitale Droge vor der Zulassung. Sie stimuliert mit elektrischen Signalen die Hirnnerven und soll auf diesem Wege Geisteszustände erzeugen können.
Eine App, mit der man Emotionen wählt:

hier weiter

Durch Töne high werden?! – Digitale Drogen / Binaurale Beats

Hier sind die Links für verschiedene digitale Drogen, Erfolg nicht garantiert und Benutzung natürlich auf eigene Gefahr:
Cannabis: hier weiter
Sex: hier weiter

Binaural Beats,Brainwave,Isochronische Töne, Gehirnwellenstimulation. Wie funktionieren diese?
hier weiter
…weiter hier:
Der Schlüssel zu deinem ICH:
„Warte nicht länger! Finde jetzt heraus, was wirklich in dir steckt und entdecke dein verborgenes Potenzial. Mit diesen einzigartigen Loops lernst du, das zu wecken und zu entfalten, was du ohnehin schon kannst, was aber jedoch in der Alltagshektik und Laufe der Jahre, verloren gegangen ist…“
hier weiter

…auch das noch:
Drogenrausch – durch optische Signale:

+++Hintergründe:

Was bedeutet es für den Menschen, wenn er irgendwann seine Emotion über sein Telefon frei wählen kann? Was macht das mit uns? Was bedeutet es, wenn wir auf diese Weise emotional von Maschinen abhängig werden?

Was bedeutet es, wenn durch solche Geräte die Fähigkeit zu denken und neue Fähigkeiten zu erlernen massiv beschleunigt wird – die Technologie aber nur der Oberschicht zugänglich ist?

Was bedeutet es, wenn wir spirituelle Zustände auf diese Weise erzeugen können? (Wie es ja durch einige Technologien schon jetzt der Fall ist). Ist dies eine positive Entwicklung für den Menschen, oder vielmehr seine völlige Entfremdung von sich selbst?

Erziehung, Drogenprophylaxe- und Therapie
Wie kann dem Griff zur Droge vorgebeugt werden?
Welche Rolle spielt dabei die Erziehung?
hier weiter

…der nächste Schritt:

Transhumanismus – der modifizierte Mensch und INDECT, das Überwachungsprogramm
hier weiter

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*