Job-Center: Mehr Kontrolle den Kontrolleuren! und: Wie motiviere ich Mitarbeiter?

…das krampfhafte Festhalten an Strukturen, Gesetzen und Institutionen, die ihre Zeit überlebt haben, ist zu vergleichen mit einem Wasserball, den man mit aller Kraft versucht, unter Wasser zu halten.
——————————————————————-

…wie behandelt man Menschen, damit sie motiviert und freudevoll in die Zukunft blicken? Wie motiviert man Menschen, damit sie ihren Job verantwortungsvoll und eigenverantwortlich erfüllen wollen?
Man gibt ihnen Verantwortung, bringt ihnen Signale des Vertrauens und bestärkt ihr Selbstvertrauen.

Was muss ich unternehmen, um Menschen zu frustrieren, ihnen ihr Selbstwertgefühl zu nehmen und zur inneren Emigration zu bringen?

Nun, jeder kennt die Job-Center. Und hier gibt es eine interessante neue Variante, wie man – sofern es noch welche gibt – eigenverantwortlich-arbeitende Mitarbeiter „zu motivieren“ versucht:
„Das Vier-Augen-Prinzip“ (s. auch die Meldung unten)

Das geht so: Mehr „Kontrolle den Kontrolleuren“ – und ganz wichtig: „Gegen die Willkür“.
Wäre der Gedanke der Gleichheit der Initiator dieser Idee gewesen – sprich: der Bedürftige soll seine Hosen runterlassen – Kontrolle bis in die A…backen – warum nicht auch der „Fallmanager“? – und würde dadurch ein Gespräch in Augenhöhe angedacht, wäre ein gewisses Verständnis für diese innovative Variante der Mitarbeiterkontrolle möglich. Evtl. handelt es sich ja auch darum, neue, sinngebende Arbeitsplätze zu schaffen?
Fragen über Fragen…
Vorschlag: Wer kontrolliert den Kontrolleur? Hier gäbe es jetzt endlich eine unbegrenzte Möglichkeit, die arbeitssuchenden Menschen von der Strasse zu holen!!!
admin

George Orwell läßt grüßen: Innovative Ideen und Geistesblitze zur Mitarbeitermotivierung und gleichzeitig zum Einsparen zeigen sich bei unserer Bundesregierung dort, wo kaum mehr was zu holen ist: Beim Hartz IVrer! Könnte ja sein, dass ein paar Euro zuviel bezahlt werden. Neue, sinnvolle Beschäftigungen tun sich hier auf… admin

Mehr Kontrolle den Kontrolleuren gegen die Willkür in den Jobcentern!:
Konkret müssen Änderungen bei der Höhe der Sätze künftig immer von zwei statt bisher nur von einem Jobcenter-Mitarbeiter kontrolliert werden. Mit diesem Vier-Augen-Pronzip wolle die Bundesregierung Missbrauch und Willkür in den Jobcentern vorbeugen, hieß es.
Hartz-IV-Empfänger werden lange auf ihr Geld warten müssen
Die Bezieher von Hartz IV müssen sich in den nächsten Monaten auf Verzögerungen bei der Auszahlung gefasst machen. Der Grund sind strengere Kontrollpflichten der Jobcenter…
hier weiter
_____________________________________________________________________________

Sehenswertes Wallraff-Vid! Der Wahnsinn Jobcenter:
das Video: hier weiter

Text zum obigen Vid:
…was ganz neues?
„Was wir bei unseren Recherchen aufgedeckt haben, sind keineswegs Einzelfälle“, erklärt Wallraff und fügt hinzu: „Die Mitarbeiter der Jobcenter sind völlig überfordert mit ihrem Auftrag, Hartz-IV-Empfänger qualifiziert und mit genügend Zeit zu beraten.“ Stattdessen würden mit Steuergeldern absurde und entwürdigende Maßnahmen durchgeführt, Statistiken geschönt und Mängel verwaltet.
Einem RTL-Reporter gelang es als erstem TV-Journalisten, über einen längeren Zeitraum undercover in mehreren Jobcentern zu recherchieren. Er war als Praktikant getarnt. Sein Fazit: Die angestaute Wut und der Stress der Mitarbeiter seien riesig, der Wunsch nach Veränderungen groß. Dies würden drei Aussagen von Mitarbeitern belegen, die stellvertretend für viele stehen:
„Also, da wird nur Arbeitslosigkeit verwaltet.“
„Letztendlich ist das Jobcenter eine Institution, die so viel mit sich selbst zu tun hat, dass wir gar keine Kunden brauchen.“
„Aus meiner Sicht sind Jobcenter heute immer noch Geldverbrennungsmaschinen mit einer völlig desolaten Personalstruktur.“
Auch Teamleiter Wallraff erlebt hautnah, wie Hartz-IV-Empfänger in völlig sinnlose Maßnahmen gesteckt werden. Als Tourist getarnt, führt er zusammen mit Langzeitarbeitslosen Lamas in Süddeutschland spazieren…
_____________________________________________________________________________

Ralph Boes und die „erzieherischen Maßnahmen“ der Jobcenter – Hilfe zur Selbsthilfe
hier weiter
_____________________________________________________________________________

..sowas regiert die Nation:
Flachgeistigkeit bei unseren Politikern:
„TTIP bringt den wirtschaftlichen Aufschwung…“
„Jobcenter: Fördern und Fordern: wir streben Vollbeschäftigung an…“
und jetzt das hier:
…mehr als eine kranke Denke:

Merkels Mär von den vielen neuen digitalen Jobs
Das Wirtschaftsministerium zweifelt Merkels Prognosen der „Digitalen Agenda“ an: Dass durch den ökonomischen Wandel mehr Jobs entstehen, als wegfallen, sei eine vage Hoffnung ohne seriöse Grundlagen.
hier weiter
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________

Erwerbsloser schockt Arbeitgeber mit Fragebogen
…Beim Vorstellungsgespräch bei dem Zeitabeitsunternehmen sollte der Bewerber nun einen Personalfragebogen im Eingangsbereich der Personaldienstleistung ausfüllen bevor er in das Büro des Personaldisponenten gehen sollte.
Spontan überreichte der Erwerbslose seinen eigenen Fragebogen, den er vom Arbeitgeber ebenfalls ausgefüllt haben wollte. Während er den Personalfragebogen der Zeitarbeit im Foyer ausfüllte verschwand die Sekretärin am Empfang mit seinem Blatt “Fragebogen für Arbeitgeber”. Nach rund zwei Minuten vernahm der Erwerbslose einen lauten Tumult in den hinteren Geschäftsräumen…
hier weiter

…immer mehr sinnlose Jobs – auch Bullshit-Jobs genannt. Eine Gesellschaft unter Folter
hier weiter

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

„…letztendlich geht es immer nur darum, das Geld von unten nach oben zu pushen!“

🙂 …Da wir ohnehin einen reinen Verdrängungsarbeitsmarkt haben, keinesfalls einen wachsenden, kann die Entwicklung in diese Richtung ungehemmt weitergehen, sodass eine große Zahl von Menschen schon in wenigen Jahrzehnten ausschließlich gegen Essen und Unterkunft beschäftigt werden kann.
Jetzt neu, der 0 Euro Job zur Sicherung des allgemeinen Wohlstands
Bad Ballerburg: Wenn da bislang jemand der Meinung war, billiger gehts nimmer, so ist auch dies schon wieder Schnee von gestern.
http://qpress.de/2014/07/02/jetzt-neu-der-0-euro-job-zur-sicherung-des-allgemeinen-wohlstands/#comments

***satirisch-ironischer Auftritt:
…lachen oder weinen – Christoph Sieber´s Video mit „Wacht auf“:

das könnte auch interessieren:
…die Angst der Hartzer, das neue Armutsgesetz und die Frage, wie lange sich die Mehrheit noch von einer kleinen, weltfremden und geldgeilen „Elite“ schikanieren läßt
hier weiter

+++Alternativen sind gefragt – schaut euch das Vid in aller Ruhe an!:

Das Grundgesetz: Abwehrgesetze gegen die staatliche Gewalt! hier weiter

… wie wäre es denn, wenn man einmal über das „Bedingungslose Grundeinkommen“ nachdenken würde?
hier weiter

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*