Nudging …subtile Beeinflussung jetzt ganz offiziell?

Nudging – http://de.wikipedia.org/wiki/Nudge :+++
Ein Nudge (engl. für Stups oder Schubs) ist für die Erfinder des Begriffs Richard Thaler und Cass Sunstein eine Methode, um ohne Verbote oder Befehle das Verhalten von Menschen zu beeinflussen:

Per Nudging ausgetrickst? Wie manipulierbar bin ich?
Das ist immer wieder erstaunlich, wie leicht man manipuliert werden kann! Sind wir nur noch Marionetten? Aber wer zieht die Fäden?
…Freilich nennt man es nicht Manipulation, sondern hat in Zeiten der Rabulistik und des Euphemismus raffinierte Begriffe parat: Etwa Nudging oder „Psychologisch Operative Kommunikation“.
hier weiter

…subtile Beeinflussung jetzt ganz offiziell?
Merkel will die Deutschen durch Nudging erziehen…
Mit Strategien aus der Verhaltensforschung will Kanzlerin Merkel die Deutschen zu Musterbürgern machen. Kritiker halten das sogenannte Nudging für eine hinterhältige Form der Gängelei.

hier weiter

Effizientes Regieren durch entmündigte Bürger
Regierungen haben mit ihren Bevölkerungen ihre liebe Not: Bürger zahlen weniger Steuern als Regierungen es für notwendig halten, ja, manche enthalten ihre Steuern gar vor. Viele Bürger wollen einfach nicht einsehen, dass es gut für sie ist…
hier weiter

Nudging – Soll der Staat die Menschen lenken?

+++

…die „Steuerung und Kontrolle durch die Massenmedien“ ist ein wesentlicher Aspekt für die Demokratie:
Rainer Mausfeld: „Warum schweigen die Lämmer?“ – Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements

Zensur der Meinungsfreiheit – Die Angst geht um, beim „humanistischen Pressedienst“
Gestern haben wir über den Beitrag „Universitäre Pseudowissenschaft“ von Ulrich Kutschera berichtet.
Der Beitrag fand sich auf den Seiten des humanistischen Pressedienstes. Und von dort hat er eine schnelle Verbreitung gefunden, wie eine Google Suche zeígt.
Wie gesagt, gestern fand sich der Beitrag beim humanistischen Pressedienst. Heute ist er verschwunden (Wir danken Prof. Dr. Günter Buchholz für den Hinweis).
hier weiter

Soft Power
Soft Power (im deutschen auch als weiche Macht bezeichnet) ist ein von Joseph Nye geprägter politikwissenschaftlicher Begriff, der die politische Machtausübung (insbesondere die Einflussnahme in den internationalen Beziehungen) auf Grundlage kultureller Attraktivität, der Ideologie und auch mit Hilfe Internationaler Institutionen beschreibt.
hier weiter

„Die westliche Kultur“, schreibt Harris, „gründet auf den Idealen von individueller Wahl und Freiheit. Millionen verfechten vehement das Recht, ‚freie‘ Entscheidungen zu treffen, während wir ignorieren, wie wir kontinuierlich von Menüs limitiert werden, die wir gar nicht ausgewählt haben.“ Das sei genau das, was Zauberer tun. Sie geben dem Publikum die Illusion einer freien Entscheidung, während das Spiel abgekartet ist. Harris veranschaulicht diesen Kniff anhand mehrerer Beispiele.
Nudging: Kapert das Silicon Valley unsere Köpfe?
Der Computerwissenschaftler Tristan Harris behauptet, dass Apps uns süchtig machen. Doch geht es weniger um deren Suchtcharakter als um die Manipulation der Nutzer
hier weiter

+++

Kollaps der Leitmedien – und der verschwiegene Verein „Atlantik-Brücke“ sowie das Aspen-Institut
hier weiter

Josef Foschepoth: Die Bundesrepublik – das am meisten überwachte Land in Europa
hier weiter

Fake-News – Special
hier weiter

Gibt es „das Böse“ wirklich? Soziopathen – Psychopathen und Menschen ohne Empathie
hier weiter

Hollywood -Special – Die Korrumption unserer schöpferischen Kraft und die Konditionierung bestimmter Denk- und Verhaltensweisen
hier weiter

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*