Weichen stellen… Aber wohin? Mehr Geld, Macht, Orden und vergänglicher Tant?

Weichen stellen…
Der Jahresneubeginn bietet sich dafür an. Welche Wege will ich einschlagen, wo eine Gablung nehmen, wo sie ignorieren. Oder auch ein Stück rückwärtsgehen und doch den Abzweig nehmen?
Nicht immer ist die Abkürzung der bessere Weg. Umwege nehmen bedeutet mehr sehen – mehr Erfahrung sammeln…
Aber wesentlich ist immer das Ziel…
Ohne Ziel schlingere ich so dahin… ist ja doch alles Zufall… und nach mir die Sintflut.
Oder gibt es da noch eine andere Perspektive?

Robert Frost: „Zwei Wege im Wald boten sich mir dar. Ich nahm den der weniger betreten war…. und das änderte mein Leben.“ oder:

„Der Weg ist das Ziel“ (östl. Weisheit) oder:

„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“ (Jesus der Christus)

Mit sicherem Blick ins Neue Jahr
Vergangenes bleibt im Geiste klar
Zu neuen Ufern brech ich auf
Bestimme selbst meinen Schicksalslauf (K.Binding)

Die Zukunft beginnt jetzt…

+++

Oriah Mountain Dreamer, Indianischer Stammesältester, Auszug:

„ES INTERESSIERT MICH NICHT …“
Es interessiert mich nicht,
womit Du Deinen Lebensunterhalt verdienst.
Ich möchte wissen, wonach Du innerlich schreist und
ob Du zu träumen wagst, der Sehnsucht Deines Herzens zu begegnen.
Es interessiert mich nicht,
wie alt Du bist.
Ich will wissen, ob Du es riskierst,
wie ein Narr auszusehen, um Deiner Liebe willen,
um Deiner Träume willen und für das Abenteuer des Lebendigseins.
Ich will wissen, ob Du allein sein kannst
und in den leeren Momenten wirklich gerne mit Dir zusammen bist…

+++

…s. auch: Weihnachtsbotschaft hier weiter

Ein paar vertiefende Gedanken:

Planet Erde – Wohnstätte einer kranken Spezies? Eine Analyse mit menschenkundlichen Aspekten.
hier weiter

Eine Biographiebeleuchtung und die Suche nach dem Geist – Dr. Johannes Zwiauer
hier weiter

Seien wir „selbstlose Egoisten!“ Aphorismen, Gedankensplitter zur Gestaltung der eigenen Biographie
hier weiter

Einführung in die Anthroposophie. Rudolf Steiner
hier weiter

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*