Wie gut sind Bio-Kaugummis?

Geschichte

Steinzeit bis 16. Jahrhundert
Wer den Kaugummi wirklich erfunden hat, ist schwer zu sagen. Eins ist jedoch sicher: Kaugummi kauen ist eine sehr alte Sitte.
Aus archäologischen Funden weiß man, dass schon in der Steinzeit bestimmte Baumharze gekaut wurden. In Finnland wurde ein 5.000 Jahre altes Stück Birkenharz entdeckt, auf dem Zahnabdrücke erhalten sind. In Südschweden fanden Archäologen bei der Ausgrabung einer 9.000 Jahre alten Siedlung, zwischen Walknochen und Apfelresten, den angeblich ältesten Kaugummi aus Birkenpech.
Auch die Ägypter sollen schon vor 3.500 Jahren einen Mix aus Melone, Myrrhe und Weihrauch gekaut haben…
hier weiter

Natürliche Kaumasse statt aus Erdöl gewonnener Kunststoffe – dazu noch Xylitol als Süße: Frederik Jötten macht sich auf die Suche nach dem besten Bio-Kaugummi.
Nachdem ich erfahren habe, wie viel Chemie in Kaugummis steckt, mache ich mich auf die Suche nach einem natürlicheren Kaugummi.
Im Reformhaus gibt es Kaugummis nur hinter der Theke. Ich kann nicht auf die Inhaltsstoffe schauen, bevor ich sie ordere. Ich bestelle ein Päckchen. „3,79 Euro“, sagt der Verkäufer. Ich staune über den Preis (für 33 Gramm Kaugummi), mehr aber noch, als ich nach dem Bezahlen die Liste mit den Inhaltsstoffen betrachte. Die unvermeidliche „Gum Base“, die wohl vor allem aus Kunststoffen besteht, ist genauso enthalten wie in den üblichen Produkten aus dem Supermarkt. Außerdem Titandioxid, das die Dragees weiß färbt…
hier weiter

„Die Kaumasse besteht vor allem aus Kunststoff“
Der größte Hersteller macht aus den Inhaltsstoffen seiner Kaugummis ein Geheimnis. Tatsächlich besteht die Kaumasse zu einem Großteil aus Kunststoff. Was genau stecken sich viele täglich in den Mund?
hier weiter

15 Kaugummis untersucht: Bedenkliche Zusatzstoffe in 14 Produkten
hier weiter

…und: Giftige Substanzen in Kaugummis entdeckt

Besser bio kauen! Was steckt drin, im Kaugummi?
Bio-Kaugummi aus Naturlatex ist gesünder
Bio-Kaugummi besteht aus Naturlatex (Chicle), natürlichen Wachsen und Aromen. Dazu stammen sie aus nachhaltiger Produktion und sind abbaubar. Rohstofflieferant für Ökokaugummi sind die im tropischen Regenwald beheimateten Chicozapote-Bäume. Leider ist die Ausbeute sehr gering, sodass nie der gesamt Bedarf an Kaugummi darüber gedeckt werden könnte.
Chicza – der erste Bio-Kaugummi..
hier weiter

Zahnpflegekaugummis

Das Kau-Gummi- Portal
hier weiter

Beckers Chicle X – Kaugummi mit natürlicher Kaugummigrundmasse
Die Basis eines Kaugummis ist die Kaugummigrundmasse. Das Besondere am Chicle X ist, dass der Hauptanteil dieser Gumbase vom „Kaugummibaum“ aus den Wäldern Mittelamerikas stammt. Der korrekte Name ist Sapotill-/Breiapfelbaum. Wie seinerzeit bei den Mayas und Azteken wird auch heute noch die Rinde eingeschnitten, um den milchigen Baumsaft, den späteren Chicle, für die Kaugummigrundmasse zu gewinnen.
Chicle X ist vollständig mit Xylit aus dem Holz von Laubbäumen gesüßt. Es wird auf künstliche Zusatzstoffe verzichtet und alle Zutaten sind ohne Gentechnik hergestellt.
hier weiter

+++

Mikrowelle in der Küche, Aspartam, Citronensäure, Flour, Antibiotika, Energiesparlampen und andere Perversitäten: 85% aller Tampons sind mit Glyphosat von Monsanto verseucht
hier weiter

Prophylaxe – Vorbeugende Tipps gegen die Zivilisationskrankheiten
hier weiter

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*