Aktuelles vom 8.12.2017 und: Das dreckige Geschäft mit den Handys

Während Fallout von Cäsium-137 aus Fukushima auf hawaiischen Böden: EU lockert Vorschriften für Lebensmittelimporte aus Fukushima-Tokyo 2020- IOC-Mitglieder bekommen Essen aus Fukushima & Co
Während die Veranstalter von Tokyo 2020 die Ängste vor Nahrungsmitteln aus den Regionen, die durch die Tsunami-Katastrophe 2011 und der anschließenden Kernschmelze stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, zerstreuen wollen und bei dem dreitägigen Besuch des Internationalen Olympischen Komitees in der nächsten Woche bei einem Abendessen Nahrungsmittel aus den von der Katastrophe betroffenen Regionen anbieten, kommt eine Hiobsbotschaft aus Hawaii. Eine neue Studie zeigt: Fallout von über einer Milliarde Becquerel von Cäsium-137 aus Fukushima auf Hawaii.
Die nordjapanischen Gebiete Fukushima, Miyagi und Iwate wurden im Jahr 2011 durch einen Tsunami verwüstet und der daraus resultierende Reaktorunfall von Fukushima Daiichi kontaminierte große Landstriche sowie das Wasser der Regionen. Lebensmittel aus diesen Regionen waren bis vor kurzem in vielen Ländern mit Importverboten belegt.
Heute, mehr als sechs Jahre nach der Katastrophe, haben laut sumikai.co, 25 Länder das Verbot vollständig aufgehoben. Vor wenigen Tagen hat die Europäische Union nach längeren Diskussionen die Vorschriften weiter gelockert und ihre Sicherheitsanforderungen für Reis aus Fukushima abgeschafft, obwohl im September 2017 das EU-Parlament sich gegen Lockerung für Lebensmittelimporte aus Fukushima ausgesprochen hatte…
hier weiter

Die Krise der Privatisierung öffentlicher Leistungen und der Daseinsvorsorge. Eigentlich ein Top-Thema für die Regierungsbildung. „Die Anstalt“ hat vorgearbeitet.
Veröffentlicht in: Lobbyorganisationen und interessengebundene Wissenschaft, Pflegeversicherung, Privatisierung öffentlicher Leistungen
Wundern Sie sich bitte nicht, dass wir den Hinweis auf eine weitere großartige Sendung der die „Anstalt“ mit einem Hinweis und Link auf eine Studie von „Deutsche Bank Research“ verknüpfen. Das große Thema des Kabaretts aus München war der Pflegenotstand. Dabei kam zur Sprache, was die Privatisierung von vielen Pflegeeinrichtungen angerichtet hat: Die Schlacht der sogenannten Investoren um hohe Renditen hat zum noch größeren Stress beim Pflegepersonal und zu einer schlechteren Versorgung der betroffenen Menschen geführt. Die Studie der Deutschen Bank Research von 2011 zeigt, wie das Forschungsinstitut der Deutschen Bank die Privatisierung öffentlicher Einrichtungen einschließlich der Daseinsvorsorge empfohlen hat. Albrecht Müller.
hier weiter

———————————————————-

Das Geschäft mit den Handys:

———————————————————-

Russland, EU, NATO – ist Frieden möglich?
Zum großen Friedensratschlag in Kassel versammelten sich mehr als 500 Menschen aus allen Teilen Deutschlands und verschiedenen politischen Strömungen. Dazu ausländische Gäste. In mehr als zwei Dutzend Workshops wurde der Frage mit Sachvorträgen und Debatten nachgegangen, wie den aktuellen Krisen- und kriegstreiberischen Tendenzen, die heute das politische Weltklima bestimmen, entgegengewirkt werden kann. Besonderes Interesse fand aus gegebenem Anlass der Workshop, in dem es um die Beziehungen von EU und NATO zu Russland und Russlands Antworten auf deren aggressive westliche Politik gegenüber Russland ging. Vortragender war ich selbst. Ich dokumentiere hier den Vortrag im Wortlaut…
hier weiter

—————————————————————

KOMPAKT! Die wichtigsten Infos aus den letzten 2 Wochen
hier weiter

—————————————————————

…auf den Punkt gebracht:
Wie das „Rote Kreuz“ ohne Kreuz zu Kreuze kriecht
Europa übt zur Entstellung oder gar zur Abschaffung seiner Identität im Leugnen alter Bräuche, Gewohnheiten und Symbole. Vornehmlich geht es dabei um Rücksichtnahmen auf die neuen Europäer, die derzeit frisch aus aller Herren Länder wohlgemut zu uns strömen. Ihnen sind unsere Riten und Gewohnheiten oftmals verhasst. Wenngleich nur wenige Extreme darunter sind, muss man ja selbige nicht unnötig provozieren…
hier weiter

Christian erklärt Hartz Plus:
Liebe Freunde von Sanktionsfrei,
das Wichtigste zuerst:
Sanktionsfrei startet “HartzPlus”! Wir möchten 100 Menschen ein Jahr lang im Voraus gegen Sanktionen absichern. Ab jetzt sammeln wir auf Sanktionsfrei Spenden für die Vertrauenskasse.
Vielleicht habt ihr es auch schon mitbekommen: Seit 2 Tagen kursiert im Netz die Kampagne Mein Jobcenter, die mit “Happy Hartz” Werbung macht. Happy Hartz – wie bitte?
Inzwischen ist es raus und viele Medien haben schon berichtet: Sanktionsfrei steckt hinter der Kampagne.
In kurzen Videos berichten auf der Seite drei Menschen von der Sicherheit und Unterstützung, die ihnen Hartz 4 gibt. Natürlich ist uns bewusst, dass dies von vielen Betroffenen zurecht als Hohn empfunden wird.
Wieso also die Provokation? Hartz 4 ist keine echte Existenzsicherung und viele der Beziehenden müssen tagtäglich Angst ihre Lebensgrundlage haben. Dennoch sprechen wir als Gesellschaft kaum darüber. Hartz 4 ist tabu.
Das ändern wir…

🙂 Nach Jerusalem-Entscheidung: Trump lässt Öl auf kalifornische Waldbrände gießen
Washington (dpo) – Nur kurz nach seinem Beschluss, die US-Botschaft in Israel nach Jerusalem zu verlegen, hat US-Präsident Donald Trump bereits seine nächste große Entscheidung bekanntgegeben. Die verheerenden Waldbrände, die derzeit im Bundesstaat Kalifornien wüten und zehntausende zur Flucht zwingen, sollen mit Öl begossen werden.
hier weiter

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*