Dümmliche bis gefährliche Nachrichtenfälschungen und gesteuerte Kriegstreiberei

Hier zur aktualisierten Seite: hier weiter
====================================================================
Die Gewalt eines Staates gegen seine Bürger beginnt nicht mit dem Polizeiknüppel, sondern mit Propaganda.
====================================================================

„Bürger, die auf diese Weise systematisch in die Irre geführt und für dumm verkauft werden, leben das Leben „glücklicher“ Idioten. Sie werden unmündig gehalten und ahnen nicht einmal, wie die politische Welt tatsächlich aussieht. Sie erkennen keinerlei Kausalzusammenhänge zwischen westlichen Verbrechen, Krieg, Terror, Islamhetze und Überwachungsstaat. Menschen auf diese Weise gezielt dumm zu halten ist das zweite Verbrechen, das den verbrecherischen Kriegen in nichts nachsteht.“

ARD Redakteur packt aus – Tagesschau ist reine Propaganda:

——————————————————————–
Dr. Daniele Ganser: Können wir den Medien vertrauen? (Basel 3.3.2018

Medien-Navigator
hier weiter
——————————————————————–

Die Provokateure
Die deutschen Medien verschweigen die wahren Hintergründe der aktuellen Demonstrationen in Moskau und verbreiten das Zerrbild eines tyrannischen Kreml-Regimes.

Unser Unterbewusstsein reagiert am stärksten auf Bilder. Und solche, die zeigen, wie Demonstranten von hochbewaffneten Polizisten abgeführt werden, sind nicht schön. Dabei vergessen die meisten Fernsehzuschauer, die richtigen Fragen zu stellen. Welche politischen Hintergründe haben die „Aufstände“ in Moskau, und hatte vielleicht der Westen seine Finger im Spiel? Was passiert eigentlich in Deutschland mit Menschen, die ohne Genehmigung an x-beliebigen Orten demonstrieren?
hier weiter

NewsGuard entscheidet für uns, was Qualitätsmedien sind! …ist das nicht herrlich?
NewsGuard: Mainstream-Journalisten zensieren über Browser-App unliebsame alternative Medien
Das StartUp-Unternehmen NewsGuard testet neuerdings Nachrichtenseiten auf ihre Qualität. Die Prüfung erfolgt dabei durch ehemalige und aktuelle Mitarbeiter von Mainstream-Medien. Wenig verwunderlich ist deshalb die Tatsache, dass bereits zahlreiche alternative Medien als unseriös eingestuft wurden, während dem Mainstream seriöses Arbeiten bescheinigt wird.
hier weiter

Qualitäts-Lügen: ARD-Dossier der systematischen Manipulationsversuche
Wir arbeiten derzeit an einem Dossier, in dem wir die vielen Texte, die wir bislang schon zu Manipulationen, offenen Lügen und Fake News, die bei tagesschau.de veröffentlicht werden, geschrieben haben, zusammenfassen. Das Ganze wird im Laufe diesen Jahres als PDF verfügbar sein. Das Dossier wird aber nicht einfach eine […]
hier weiter

Schmutz-Zulage für Tagesschau
Hunderttausende Euros für Intendanten:

und
…die Kohle für diese Schmutzfinken reicht anscheinend immer noch nicht:

ARD will schon wieder mehr Geld
ARD: Intendanten fordern erneut eine Gebührenerhöhung als “Teuerungsausgleich”. Drohung: Sonst leidet das Programm und es müssen mehr Wiederholungen gesendet werden.
hier weiter

——————————————————————–

„Wir stehen vor dunklen Zeiten“: Kim Dotcom warnt vor globalen Folgen von Assanges Auslieferung
Gestern wurde der Journalist Julian Assange aus seinem Exil in der ecuadorianischen Botschaft in London entfernt und verhaftet. Warum ist der Fall von Assange von so immenser Bedeutung und was ist das Ziel hinter seiner Auslieferung an die USA? Darüber haben gestern unter anderem Kim Dotcom, ein bekennender Unterstützer von Julian Assange, der ebenfalls in den USA verurteilt werden soll und im Exil lebt, und Kevin Zeese, Aktivist und Anwalt, gesprochen.
Die USA wollen ein Exempel statuieren und einen Präzedenzfall schaffen, meinen die beiden, um dann die Pressefreiheit auf der ganzen Welt kontrollieren zu können.
„Wenn Julian fällt, kommen wir sehr dunkle Zeiten auf uns zu und kein Journalist wird mehr sicher sein“, warnt Kim. Zeese schlussfolgert, dass das Ziel hinter diesem Schauprozess ist, die Verbreitung der Wahrheit über Verbrechen der USA zu kriminalisieren und damit ein Schweigekartell zu etablieren.
Für deutsche Untertitel bitte die Untertitelfunktion auf Youtube aktivieren:

——————————————————————–

Die Anti-Demagogen
Heute leisten Kabarettisten jene Aufklärungsarbeit, die Journalisten leisten sollten. Exklusivabdruck aus „Krieg und Frieden in den Medien“.
Helle Köpfe in einem Umfeld, das sonst oft dazu dient, die Wahrheit zu verdunkeln — kann das gut gehen? Dem Kabarett in einem öffentlich-rechtlichen Sender kann man leicht vorwerfen, nur eine Feigenblattfunktion zu erfüllen. Bei der „Anstalt“ ist das anders. Die ist so bissig, dass man sich wundert, dass noch niemand sie verboten hat — und so ernst, dass einem das Lachen oft im Hals stecken bleibt. Den vermeintlichen Scherzbolden wird in Zeiten erodierender journalistischer Glaubwürdigkeit eine Last auferlegt, die sie sich nicht ausgesucht haben: Menschen über Hintergründe aufzuklären und die Narrative der Herrschenden zu hinterfragen.
hier weiter

Die Geburtsstunde der Lügenpresse – der Fall Eva Herman
Der Fall Eva Herman gehört zu den größten Medienskandalen der Nachkriegsgeschichte. Das stellt der Systemanalytiker und Medienwissenschaftler Peter Mersch in seinem neuen Buch Die Geburtsstunde der Lügenpresse – der Fall Eva Herman fest.
In einem Interview, das der freie Journalist Robert Stein mit der ehemaligen ARD-Moderatorin Eva Herman führt…
hier weiter

…hier ein weiteres trauriges Schauspiel der sog. Alphapresse:
Nur eines Zählt – Hetze gegen Russland:

Es ist unfassbar: Wichtig ist nicht das deutsche Verbrechen, wichtig ist der Zeitung, wie Russland die Gedenkfeier gestaltet. Sind die Redakteure in München von allen guten Geistern verlassen? Welch verlogene Selbstsicherheit herrscht da an der Hultschiner Strasse in Bayerns Hauptstadt?
Man kann es wieder und wieder lesen, weil man es nicht für möglich hält. Und doch:
„Moskau mißbraucht das Gedenken an Leningrad“
So missbraucht die «Süddeutsche» das Gedenken an Hunger und Tod
Eine Million Menschen starben an Hunger, weil die deutschen Truppen Leningrad blockierten. Doch jetzt wird Russland beschuldigt.
«Moskau missbraucht das Gedenken an Leningrad». So lautet die Headline eines Kommentars der «Süddeutschen Zeitung» am 24. Januar 2019 zur Aushungerung der Stadt Leningrad – heute St. Petersburg – während 900 Tagen durch die Deutschen Truppen im Zweiten Weltkrieg und zum diesjährigen Gedenktag. Eine Million Menschen starben damals den vielleicht schrecklichsten Tod, den man sich vorstellen kann: den Hungertod. Kinder mussten mitansehen, wie ihre Väter langsam verhungerten, Mütter mussten ansehen, wie ihre Kinder verhungerten. Es gab einfach nichts mehr zu essen, weil die deutschen Truppen die Stadt abgeriegelt hatten und jede Zufuhr von Nahrungsmitteln verhinderten. Es war, nach dem Holocaust, der schlimmste Fall von Genozid im Zweiten Weltkrieg.
Jetzt, Ende Januar 2019, sind es 75 Jahre, seit das hungernde Leningrad von der Roten Armee befreit wurde. Fürwahr ein Anlass zum Gedenken.
Aber was macht eine der bedeutendsten Zeitungen Deutschlands? Statt wieder einmal in sich zu gehen und – als klare Schuldige an diesem grausamen Völkermord vor 75 Jahren – ihre deutschen Leserinnen und Leser aufzufordern, auf der Hut zu sein und ähnliche Entwicklungen wie die unter Hitler rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern, benutzt die «Süddeutsche» den Anlass, um – schon in der Headline! – einmal mehr eine verbale Rakete gegen Russland abzufeuern: «Moskau missbraucht das Gedenken an Leningrad». Wie ist sowas überhaupt möglich?
Und wenn man dann zu lesen beginnt, wird es schon im ersten Abschnitt schauerlich. Silke Bigalke schreibt aus Moskau: «Wieder einmal schicken die in Moskau Regierenden Soldaten statt Mitgefühl und verordnen Nationalstolz statt Gedenken. Die Blockade der Stadt, die damals Leningrad hiess, bleibt ein wunder Punkt in Russlands Vergangenheit. Stets wollten die Mächtigen kontrollieren, wie sich die Menschen daran erinnern.»
Es ist unfassbar: Wichtig ist nicht das deutsche Verbrechen, wichtig ist der Zeitung, wie Russland die Gedenkfeier gestaltet…
hier weiter
——————————————————————–

Der Hinterhalt
Der Staatsfunk ARD-aktuell manipuliert mit einer Mischung aus Wahrheit und Falschinformationen.
Wenn ein Sender zu offensichtlich und zu ausschließlich die Unwahrheit sagt, fällt das irgendwann selbst dem Dümmsten auf. Der hört auf, dem Informanten zu vertrauen, schaltet ab und entzieht sich so weiteren Manipulationsversuchen. So ungeschickt verhält sich die ARD natürlich nicht.
hier weiter

Beispiele, wie die deutschen Medien arbeiten:

…hochspannend:
Putin ungefiltert – Thomas Röper bei SteinZeit
…und die Kriegstreiberei unserer Presse:

dazu:

Fall Skripal: Wenn Fakten zu „Narrativen“ werden
Einige Gedanken zu russischer und westlicher Propaganda, sowie einer zunehmenden Eintrübung des Denkvermögens in Wissenschaft und Medien
hier weiter

——————————————————————–
…hochaktuell:
Massenmanipulation, Massenmedien und Machterhalt:

Die »Integrity Initiative«
Es ist die wohl größte Geheimdienstenthüllung seit Edward Snowden. Doch die etablierten Medien berichten seit bald zwei Monaten nicht darüber. Ein Überblick.
Gemäß veröffentlichten Originaldokumenten betreibt die britische »Integrity Initiative« ein internationales, verdecktes Netzwerk aus Geheimdienstlern, Militäroffizieren, Politikern, Journalisten und Akademikern, das umfangreiche anti-russische Medienkampagnen koordinierte.
Finanziert wird die Initiative unter anderem vom britischen und amerikanischen Außenministerium, der NATO, aber auch von Facebook und deutschen Unternehmen. Der offizielle Leitspruch der parastaatlichen Initiative lautet »Defending Democracy Against Disinformation«.
Die »Integrity Initiative« verbindet, nach derzeitigem Kenntnisstand, Schlüsselakteure in mehreren brisanten Kampagnen, darunter dem unaufgeklärten Skripal-Fall, dem angeblichen Giftgasangriff im syrischen Douma, der versuchten Diskreditierung von Labour-Präsident Jeremy Corbyn, der erfolgreichen Verhinderung eines spanischen Sicherheitsdirektors, und weiteren Aktionen.
Während etwa in Deutschland bereits ein nationaler »Cluster« unter Leitung eines ehemaligen britischen Geheimdienstlers aufgebaut wurde, waren oder sind solche Cluster für die Schweiz und Österreich sowie weitere Staaten noch in der Planung…
hier weiter

ZDF heute-show diffamiert Heiko Schrang – Meine Antwort!
Die gleichgeschalteten Medien schmeißen derzeit alles in die Waagschale, um mit allen Mitteln den Bürgern den Migrationspakt schmackhaft zu machen. Es sind dieselben Medien, die uns seit 2015 gebetsmühlenartig erzählen, dass unter den neuankommenden „Flüchtlingen“ der größte Teil aus Fachkräften besteht…
hier weiter

„Der Muff der 50iger und das Katholische…“ PR-Lügengebäude und wie heute Fernsehen gemacht wird:
Licht und Schatten: Über die dunklen Seiten der Medien … und dem Weg ins Lichte …
Ich möchte gerne ein erfrischende Maren Rosengarten vorstellen. Sie hat beim ZDF als Redaktionsassistentin gearbeitet und berichtet in dem folgenden Interview mit Jo Conrad von ihren Erfahrungen, die sie schließlich das Weite suchen ließen, von dem Klima der Angst, der Schere im Kopf und festgefahrenen Denkstrukturen. Sie ist ein von jenen authentischen, die sich nicht verbiegen wollen, um in einem Job zu bleiben, zu dem andere sagen:
Ein Gewissen kann ich hier nicht gebrauchen.
Die eine Stunde Gespräch flog nur so dahin. Nach einem längeren Ausflug in die verkrusteten, arg katholischen Machtstrukturen gibt uns Maren einen Ausblick in das Lichte, auf wir immer schneller zuzulaufen scheinen. Nicht ohne dabei auch viel Angst und Schatten zu spüren, und was sich wie eine zweite Welle der Aufklärung anfühlt, an dessen Ende sich die Menschen von einer großen Last befreien werden. mehr Text

+++

Dr. Daniele Ganser in Basel: Können wir den Medien vertrauen?
hier weiter

Chris Hedges: Mythos der freien Presse
…herausragendes Kurz-Interview mit Chris Hedges mit dem Fazit: „Der (ehrliche) Journalismus wird daher das selbe Schicksal erleiden wie die Kunst… es wird weiterhin Journalisten am Rande der Gesellschaft geben, die nur sehr schwer von ihrer Arbeit leben können… und sie werden keine Jobs mehr in den Mainstreammedien bekommen. Die Kunst wurde kommerzialisiert – das gleiche gilt für Journalismus“:

Die Tagesschau nutzt ihre hohe Glaubwürdigkeit für dreiste Manipulation und Kriegspropaganda. Tun wir etwas dagegen!
Veröffentlicht in: Audio-Podcast, Aufrüstung, Kampagnen / Tarnworte / Neusprech, Medienkritik
Gestern Abend kam als zweite Meldung zur besten Zeit um 20:00 Uhr eine geballte Ladung von Manipulationen – ergänzt um Propaganda für Aufrüstung und Krieg. Schauen Sie sich bitte hier die zweieinhalb Minuten an, von Minute 2:56 bis Minute 5:22. Es geht um angebliche Cyberattacken Russlands. Die britische und die niederländische Regierung haben alte Vorwürfe neu belebt. Das Treffen der NATO-Verteidigungsminister in Brüssel wurde benutzt, um diese Vorwürfe neu zu beleben und als aktuell darzustellen. Im Schauspiel wurden diese Vorwürfe als real und belegt dargestellt. Man sei empört und entschlossen, verkündete der NATO-Generalsekretär. Albrecht Müller
Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.
….Die Methode ist immer die gleiche, wie auch schon bei den Giftanschlägen, Regierungen – wie die britische – behaupten die Existenz eines Anschlags, sie erklären Russland für schuldig. Zur Stütze ihrer Glaubwürdigkeit äußern sich befreundete Regierungen wie im konkreten Fall die Niederlande und Australien ähnlich. Die Behauptungen stellt man kurz vor einer Konferenz auf – wie im konkreten Fall im Zusammenhang mit der Konferenz der NATO-Verteidigungsminister und macht dort dann ein Verstärkungsschauspiel.
Dazu braucht man Medien wie die Tagesschau, die das ganze Theater als glaubwürdig darstellen. Zu ihrem eigenen Schutz benutzen diese Medien wie im konkreten Fall oft das Wörtchen „soll“ oder „sollen“. Die Cyberangriffe „sollen“ vom russischen Geheimdienst kommen usw..
Das Fazit: Wir werden uns vor solchen Konstruktionen und ihren schlimmen Folgerungen wie Aufrüstung und Kriegsvorbereitung nur schützen können, wenn wir die Glaubwürdigkeit der Medien, im konkreten Fall der Tagesschau, erschüttern. Deshalb die Anregung, einen solchen Vorgang wie die Tagesschau vom 4. Oktober um 20:00 Uhr zu nutzen, um möglichst viele Menschen aus Ihrem Bekannten- und Freundeskreis auf diese Manipulationen aufmerksam zu machen.
hier weiterDie Falschmünzer
Das Ukraine-Bild der ARD ist manipulativ und hetzerisch.
Der „öffentlich-rechtliche“ Sender ARD verarscht die Öffentlichkeit schon lange auf ziemlich linke Weise. Besonders in punkto Ukraine wird die Erzählung vom Aufstand der Unterdrückten und vom bösen Putin mit allen Mitteln in den Köpfen der Konsumierenden verankert…
hier weiter

Die ARD tagesschau agitiert schon am ersten Tag gegen die linke Sammlungsbewegung von Sahra Wagenknecht
Schon mit dem heutigen Start der linken Sammlungsbewegung #Aufstehen von Sahra Wagenknecht schießen die Propagandisten der ARD aus allen Rohren. Im „Flaggschiff“ um 20 Uhr darf Wagenknecht gerade einmal 20 Sekunden selbst darstellen, worum es ihr geht, um unmittelbar danach mit einer Stalinorgel pseudo-linker oder wissenschaftlicher Kritiker niedergemäht zu werden…
hier weiter

Die ARD verschweigt den Abschuss eines syrischen Kampfjets durch Israel – das ZDF unterdrückt relevante Informationen
Man muss nicht lange darüber nachdenken, was geschehen wäre, wenn Syrien völkerrechtskonform einen israelischen Kampfjet abgeschossen hätte, der in den syrischen Luftraum eingedrungen wäre, um dort einmal mehr verbrecherische Bombardements zu verüben. Der Aufschrei in den Massenmordmedien von ARD über BILD bis ZDF wäre enorm…
hier weiter

Die Hetzer des WDR und der Zwang, Putin in den Dreck zu ziehen
Im WDR5 „Morgenecho“ servieren Judith Schulte-Loh und Markus Sambale um kurz nach 8 Uhr ein neues Kapitel ihrer krankhaften Obsession, alles, was mit dem russischen Präsidenten Vladimir Putin zu tun hat, in den Dreck zu ziehen. Und das ist wieder mal höchst aufschlussreich, denn auch in diesem Fall war Putin wieder mal gar kein Akteur.
Wir erinnern uns, wie man in ARD und ZDF in den vergangenen Wochen täglich die Mär von „Putins WM“ in die Köpfe der Öffentlichkeit gehämmert hat. Das Problem: Der russische Präsident hat sich eben nicht in den schönen Bildern dieser wunderbaren WM gesuhlt, sondern war außer bei der Eröffnung gar nicht vor Ort.
Für die Volksverhetzer der ARD muss dieser offenkundige Widerspruch irgendwie in ihre antirussische Kampagne eingeordnet werde. Der Dreh: Markus Sambale behauptet heute kurzerhand, Vladimir Putin sei nicht bei der WM erschienen, „weil er nicht mit den Bildern der schlechten russischen Mannschaft in Verbindung gebracht werden wollte“.
Das war die dreckige Schablone, die die Hetzer von ARD und ZDF über die Fußball-Weltmeisterschaft legen wollten. Da Putin gar nicht vor Ort war und damit die Hetze in sich zusammenbricht, muss ein neues diffamierendes Märchen erfunden werden.
Die „Sbornaja“ war bekanntlich nur als 70. der FIFA-Weltrangliste ins Turnier gegangen und hatte dann durch Einsatz, Leistung und Erfolge geglänzt, die niemand vorher so erwartet hatte. „Putin hat deshalb nur Medwedew hingeschickt…. dumm gelaufen für ihn“, amüsieren sich abschließend die beiden GEZ-finanzierten Hetzer…
hier weiter

Der Medien-Putsch – Politik und Medien regieren gegen Mehrheiten an.
Medien sollten als 4. Instanz eine Stütze für die demokratische Kontrolle sein. In diesem Sommer zeigt sich wieder, wie mediale Stimmungsmache Elitenpolitik gegen die öffentliche Meinung begünstigt…
hier weiter

Die Putin-Hasser
Deutsche Journalisten spitzen ihre Russland- und WM-Artikel hetzerisch zu.
„Putins Propaganda-WM“, „Putins Koch und seine Trolle“, „Jogi schreibt an Putin“ – es ist kaum noch zu ertragen. Gefühlt jeder zweite Beitrag über Russland oder zur derzeitigen Fußball-Weltmeisterschaft stellt die Person des russischen Präsidenten in den Mittelpunkt. Und das selbst wenn Putin im Text gar nicht vorkommt. Was sind die Gründe für diese Fixierung? Wirken hier eher politische, geschäftliche, ideologische, handwerkliche oder psychologische Mechanismen? Kritische Experten antworten dem Rubikon…
hier weiter

Deppen-Journalismus
Die Tagesschau betreibt viel Aufwand, um davon abzulenken, was sie alles verschweigt.
Die Tageschau, das Urgestein unter den deutschen Fernseh-Informationssendungen, ist ein Fels in der Brandung: pünktlich, sachlich, absolut zuverlässig. Oder?
hier weiter

Babtschenko: Blick in den Abgrund des deutschen Journalismus
Putin-Feind tot mehr wert als lebend:
Blick in den Abgrund des deutschen Journalismus
Ein Held, ein Feind Putins, ein Märtyrer: Der getötet geglaubte Journalist Arkadi Babtschenko ist von den Toten auferstanden. Was man allerdings nicht von einigen Journalisten und Medien behaupten dürfte. Ein kleiner Exkurs in die verwahrloste Landschaft des medialen Jenseits.
hier weiter

und:
Die Babtschenko-Farce…
Er lebt. Skripals leben. Gas-Attackierte in Duma auch.
Die russophoben Gleichgeschalteten haben sich bis auf die Knochen blamiert
Hintergründe zur Babtschenko-Farce, die man in ARD und ZDF sicher nicht erfahren wird
Der russophobe Babtschenko (Zitat B.:„Ich bin Russe und ich bin russophob“), der als Toter von den gleichgeschalteten russophoben Neocon-Medien zum Kreml-kritischen Helden und highly likely zum Auftragsopfer des Kremls stilisiert wurde, lebt. Er lebt. Skripals leben. Gas-Attackierte in Duma auch.
Die russophoben Gleichgeschalteten haben sich bis auf die Knochen blamiert. Nun versuchen sie zurückzurudern und üben sich in Verschwörungstheorien. Irgendwie muss ja der Russ da seine Finger im Spiel haben. Hat er aber nicht. Was die Gleichgeschalteten verschwiegen haben, dass Babtschenko auch Poroschenko-kritisch ist. Schön nachzulesen auf seinem Blog und dass seine Freunde beim Rechten Sektor zu finden sind. Aber klar, wozu solche Details für den Michel…
hier weiter

Gensing und seine GEZ-finanzierte Verbrecherbande haben in den vergangenen Wochen sämtliche Informationen unterdrückt, die den Giftgas-Fake von Duma als solchen entlarven. Dazu gehören sämtliche Zeugenaussagen, die unter anderem von westlichen Journalisten am vermeintlichen Tatort und seiner Umgebung eingeholt wurden. Selbst die Recherchen des ZDF-Kollegen Uli Gack werden in der ARD totgeschwiegen. Muss man mehr wissen?
Wie ARD-Hochstapler Patrick Gensing Fakten über den „Giftgas-Fake“ von Duma unterdrückt
Patrick Gensing lediglich als ordinären Hochstapler zu be­trach­ten, ist eine Untertreibung. Der selbsternannte „Faktenfinder“, dessen Job es ist, all jene Schäfchen notdürftig (sic!) zusam­men­zu­treiben, die Zweifel am „Qualitätsjournalismus“ des Staatssenders ARD bekommen haben, ist ein waschechter, krimineller Betrüger und Propagandist des islamistischen Terrors – wie sein neuestes Elaborat beweist. Unter dem Deckmantel, den Fakten der „Giftgas“-Inszenierung in Duma auf den Grund gehen zu wollen, unterdrückt Gensing wieder mal alles, was seine trans­atlan­tische Terroristen-Propaganda als solches entlarvt und ergeht sich in Schmierenjournalismus auf BILD-Niveau…
hier weiter

Zwei Talk-Show-Besetzungen in der ARD zeigen Panik und Parallelwelt der Transatlantiker
Die personelle Besetzung zweier Show-Talk-Shows in der ARD entlarvt die Panik der Transatlantiker und ihre Parallelwelt aus Lügen, Leugnung und Doppelmoral. Was den Zuschauern vorgestern Mittag im „Presseclub“ und am Abend bei „Anne Will“ vorgesetzt wurde, waren zwei reinrassige NATO-Propagandashows mit kübelweise Lügen und Desinformation über Russland und den Konflikt in Syrien…
hier weiter

Staatliche Lügen
Anlässlich des angeblich erneuten Einsatzes von Giftgas in Syrien erklärt die ARD dem Land den Krieg.
In Syrien ist es angeblich zu einem erneuten Einsatz von Giftgas gekommen. Syrien und Russland hatten vor einer solchen Aktion unter falscher Flagge bereits seit Monaten gewarnt. Westliche Staatsführer hingegen hatten derlei regelrecht herbeigeredet und bereits vorsorglich als Kriegsgrund definiert. Das Agieren der Tagesschau in diesem Fall darf wohl gleichermaßen als Kriegserklärung an journalistische Standards, die Wahrheitssuche und Syrien verstanden werden…
hier weiter

Wie die Staatssender mit anonymen „Kritikern“, „Beobachtern“ oder „Experten“ Meinung machen
Wenn die Staatssender, die eigentlich zu objektiver, ausgewogener und unparteilicher Berichterstattung verpflichtet sind, den Bürgern eine Meinung eintrichtern wollen, dann gibt es dafür eine ganze Palette von Methoden. Eine subtile und täglich angewandte Masche ist das plakative in den Fokus bringen der Ansichten ungenannter „Experten“, „Kritiker“ oder „Beobachter“.
Auch wenn diese „Experten“, „Kritiker“ oder „Beobachter“ prinzipiell namentlich ungenannt bleiben, was die ARD davon entbindet, sich kritischen Fragen darüber stellen zu müssen, was denn die Ansicht dieser anonymen Quellen so bedeutsam macht, dass sie Eingang in die Nachrichten findet, haben die Ansichten dieser „Experten“, „Kritiker“ oder „Beobachter“ – auch wenn es um die unterschiedlichsten Themen geht – immer eines gemeinsam…
hier weiter

Die verlogensten Medien seit Goebbels:

Der Kampf um Ost-Ghouta, durch die Tagesschau-Brille gesehen
Mindestens 5 Programmverstöße in einem einzigen kurzen Beitrag
Von Friedhelm Klinkhammer und Volker Bräutigam
Sechs Jahre lang führten internationale Söldner und mehrere islamistische Terroristenorganisationen ein grauenhaftes Regime im syrischen Bezirk Ost-Ghouta. Sie erzwangen religiöse und ethnische „Säuberungen“, sperrten Andersgläubige (Alawiten) in Käfige und nutzten sie als menschliche Schutzschilde gegen Angriffe der syrische Armee. Aron Lund, schwedischer Journalist, hat dokumentiert, wie die „Rebellen“ und „Aufständischen“ in Ost-Ghouta hausten und wie diese Herrschaft der islamistischen, salafistischen Milizen und ihrer Schariagerichte in der Praxis aussah. In all der Zeit war das Leid der Einwohner Ost-Ghoutas der Redaktion ARD-aktuell kaum eine Zeile wert. Selbst der permanente Beschuss von Wohngebieten im benachbarten Damaskus durch die „Rebellen“ mit hunderten getöteten Zivilisten fand in der Tagesschau kaum Erwähnung.
Die an vielen anderen Kriegsherden im Land unter Feuer stehende syrische Armee hatte den Bezirk östlich der Hauptstadt Damaskus zwar isolieren können, aber erst zu Beginn dieses Jahres verfügte sie über ausreichende Kräfte für den Kampf zu seiner Befreiung. Prompt startete ARD-aktuell ihre Propaganda-Kampagne: gegen die syrische Armee und deren Verbündete, die Streitkräfte der Russen und der iranischen Hisbollah. Sie hätten das Gebiet und seine hunderttausende Zivilisten „eingeschlossen“ und versuchten nun mittels rücksichtsloser Bombardierung, es zu „erobern“…
hier weiter

…auf den Punkt gebracht:
NATO zeigt Bereitschaft für gute PowerPoint Präsentation einen Krieg anzufangen
hier weiter

Kriegstreiberblättchen Der Lügel, Spei-gehl oder bekannt auch als Der Spiegel schlägt wieder zu…
Der kriminellste und allerschlimmste Steuergeldverschwender ist die Rüstungsindustrie, in den USA auch militärisch industrieller Komplex oder tiefer Staat genannt, der die Politik aller Welt einschließlich der Systempresse gekauft hat und bei dem das Geschäftsmodell der Tod ist. Nicht dass die dem Gevatter den Job wegnehmen wollen, sie sind aber sozusagen Kollegen… Emotionale Vorbereitung und Einstimmung der schlichten Masse übernimmt die bekannte „Alphapresse“ und sorgt für Akzeptanz durch fake- und hate speech, denn wenn man weiß, wer der Böse ist, hat der Tag struktur… so wie Markus Becker im DER SPIEGEL: …Russischer Atom-Torpedo ❖ Putins rätselhafte “Weltuntergangsmaschine” …

…und hier auf den Punkt gebracht:
Es scheint eine menschliche Eigenart zu sein, sich Bedrohungen erschaffen zu müssen. Bedauerlicherweise lassen die Außerirdischen in dieser Funktion auf sich warten, sodass wir gezwungen sind uns gegenseitig zu bedrohen. Intelligent muss das alles nicht sein, sondern lediglich Umsätze und Profite der Rüstungsindustrie beflügeln. Nach letztem Kenntnisstand konnte nunmehr erfolgreich die „russische Weltuntergangsmaschine“ wiederbelebt werden, um das Bedrohungspotential hochzuhalten.
Es ist hinlänglich bekannt, dass wir ohne Angst, Schrecken, Mord und Totschlag, als Menschheit nicht die geringste Überlebenschance haben …
…und wieder wird uns gesagt, wer der Böse ist:
SpeiGel auf Linie berichtet: …Russischer Atom-Torpedo ❖ Putins rätselhafte “Weltuntergangsmaschine”.
Ganz entscheidend dabei ist die völlig neue Bedrohungslage. Die ist so groß, so riesig, so schrecklich und so vernichtend, dass die Menschen jetzt ganz große Anstrengungen unternehmen müssen selbiger durch noch mehr Waffen/Todesmaschinen wieder Herr zu werden… die Menschheit muss wieder einmal bei der Rüstungsindustrie zu Kreuze kriechen! Diese hingebungsvoll anbeten und unbegrenzt den Opferstock befüllen, damit die einen noch viel größeren Schrecken erfindet (…wer hat den Größten?). Sonst ist es mal wieder schlecht ums Überleben der Menschheit bestellt…
hier weiter

…mehr von der Abkehr einer seriösen Berichterstattung des SPEIGELS: hier weiter

Es sind die einschlägig bekannten Bernhard Lichte und Birgit Virnich, die in den Hauptnachrichten der GEZ-Sender statt Dankbarkeit und Respekt für den leid- und aufopferungsvollen Verteidigungskampf der Russen aufzubringen und in Berlin einmal nachzufragen, warum die Bundesregierung nicht in angemessener Weise vor Ort gedenkt, den deutschen Zuschauern einmal mehr Doppelmoral und Diffamierungen vorsetzen.
Im ZDF hat Bernhard Lichte auszusetzen, dass Russland „auch in diesem Jahr sein Gedenken mit einer waffenstarrenden Demonstration militärischer Stärke untermauert.“ Angesichts der damaligen Ereignisse, sowie aktueller Drohungen der NATO gegen Russland eine selten dämliche und überflüssige Krittelei:
Wie die Nazienkel in ARD und ZDF den 75. Jahrestag der Niederlage von Stalingrad für aktuelle Propaganda gegen Russland missbrauchen
hier weiter

Das ZDF manipuliert sogar, wenn es um das Medienvertrauen geht
Das ZDF täuscht seine Zuschauer sogar dann, wenn es um das Medienvertrauen geht. Die Methode ist perfide und sattsam von irreführenden Wahlergebnissen bekannt, die in den Staats­sendern regelmäßig ohne die Zahl der Nichtwähler dargestellt werden. Der gewünschte Effekt: selbst niedrigste Prozentwerte werden visuell in einer Balkengrafik so dargestellt, dass ein falscher Eindruck, nämlich hohe Beteiligung bzw. in diesem Fall hohe Zustimmung entsteht…
hier weiter

Correctivhier zur Homepage

…und immer wieder dümmlich-dämliche Falschinfos von unserer „Alphapresse“:
Gniffke in Haft
Antisemitismus-Beauftragter schlägt zu
„Herr Dr. Gniffke, Sie sind verhaftet!“ Entsetzt starrt der Chefredakteur von ARD-aktuell dem Mann vom Innministerium ins Gesicht. „Sie haben in einer Ihrer Tagesschau-Sendung eindeutig Werbung für einen widerlichen Antisemiten gemacht. Denn ihre Parteinahme für Alexei Nawalny – den Sie auch noch fälschlich zum aussichtsreichen Kandidaten gegen Putin stilisieren, um überhaupt eine Nachricht aus ihm zu machen – unterstützt einen Mann, der zum Beispiel seinen Suff mit diesem Zitat zierte: ‚Der erste Toast geht auf den Holocaust.‘ Wir werden Sie wegen Holocaust-Verharmlosung von Ihrem Posten entfernen müssen. Sie sind vorläufig festgenommen.“
Schweißgebadet wacht Doktor Gniffke auf: „Aber es gibt ja noch gar keinen Antisemitismus-Beauftragten. Zwar haben wir über den „anhaltenden Judenhass in Deutschland“ und die Planung des Ministers berichtet. Aber wir machen ja nur Werbung für Nawalny, weil er ein Gegner von Putin ist. Und Anti-Putinismus wird ja wohl noch erlaubt sein.“ Dreht sich rum und schläft weiter den blinden Schlaf der Russophobie.
Programmbeschwerde:
Nawalny, Nawalny, bis zum Erbrechen
http://www.tagesschau.de/archiv/sendungsarchiv100~_date-20171224.html
Sehr geehrte NDR-Rundfunkräte,
welch eine Nachricht in der Hauptausgabe der Tagesschau am „Heiligen“ Abend um 20 Uhr:
„In Russland ist der Kreml-Kritiker Nawalny endgültig von der Präsidentenwahl im März ausgeschlossen worden. Die Wahlkommission begründete das erneut mit einer Vorstrafe wegen Unterschlagung. Nawalny selbst nannte das Urteil politisch motiviert. Erst gestern hatten in 20 Städten tausende seiner Anhänger gefordert, Nawalny kandidieren zu lassen. Nach seinem Ausschluss rief er nun zum Wahlboykott auf.“
Dieser ARD-aktuell-Meldung stehen folgende reale Verhältnisse gegenüber:
hier weiter

Die Grenzen der Pressefreiheit
Der Schweizer Presseclub in Genf hat seit seiner Gründung über zweitausend Anlässe mit illustren Rednern von Fidel Castro bis Henry Kissinger und von Jean Ziegler bis Klaus Schwab organisiert und genießt weithin einen guten Ruf. Doch für Ende November 2017 war ein Vortrag angekündigt, der sich kritisch mit den in westlichen Medien populären Syrischen Weißhelmen befassen wollte.
Hiervon erfuhr die britische Organisation The Syria Campaign – und forderte umgehend die Absage der Veranstaltung. Es folgten ähnliche Interventionen von der Direktorin des Washingtoner Syria Institute, einem bekannten Senior Fellow des Atlantic Council, der Syrien-Beauftragten der deutschen Heinrich-Böll-Stiftung, einem britischen Nahost-Diplomaten und weiteren Akteuren beidseits des Atlantiks.
Schließlich wurde die Schweizer Sektion von Reporter ohne Grenzen auf den Plan gerufen. Als Mitglied des Presseclubs distanzierte sie sich in einem Offenen Brief vom geplanten Anlass und forderte mit scharfen Worten dessen Absage, denn einige der Redner seien in russischen Staatsmedien aufgetreten und wären mithin »Werkzeuge der russischen Propaganda«.
hier weiter

Der Mythos der freien Presse – von Noam Chomsky
hier weiter

…Es wundert also nicht, dass das ZDF im heute-journal am vergangenen Dienstag einen Redeausschnitt des katalanischen Regierungschefs so zusammengeschnitten hat, dass seine Kritik an der tendenziösen Berichterstattung spanischer Medien die Augen und Ohren GEZ-zahlender Zuschauer in Deutschland nicht erreichte. Die hätten womöglich erkennen können, dass auch in Spanien fleißig Propaganda verbreitet wird, während man Carles Puigdemont wegen dieses Vorwurfs schlechterdings das Leben in einer „Filterblase“ vorwerfen kann.
Das ZDF heute-journal schneidet Medienkritik aus Puigdemont-Rede
Lügenpresse oder Lückenpresse? Beides ist zutreffend. Die vorsätzlichen und politisch motivierten „Lücken“ in den zur umfassenden, objektiven und unparteilichen Berichterstattung verpflichteten Staatssendern ARD und ZDF, sind nichts anderes als Lügen. Sie dienen der gezielten Desinformation und Manipulation der öffentlichen Meinung mit dem Ziel, verfehlte, verlogene oder verbrecherische Regierungspolitik zu ermöglichen.
hier weiter

Während die Internetseiten. Nachrichtensendungen und Zeitungen der Mainstreammedien voll von Meldungen über das angeblich aggressive, einwöchige Manöver Zapat 17 in Weißrussland und Russland sind, wird ein anderes Manöver, das bereits seit dem 11. September läuft, und insgesamt 3 Wochen dauern soll, komplett totgeschwiegen: Aurora 17
Lügen, Desinformation und Dämon­isierung begleiten militärische Manöver Russlands und der NATO
Vergangenen Donnerstag haben wir hier an einem von vielen aktuellen Beispielen gezeigt, wie die Kriegspropaganda der ARD mit Lügen, Desinformation und Skandalisierung ein turnusgemäßes, weißrussisch-russisches Manöver zur Landesverteidigung in eine „General­mobil­machung“ umgelogen hat, um der deutschen Öffentlichkeit „den Russen“ einmal mehr – und ganz in der Tradition der Nationalsozialisten – als Bedrohung in den Kopf zu hämmern. Die andere Seite dieser Kriegspropaganda ist das systematische Totschweigen, Relativieren oder Rechtfertigen militärischer westlicher Aggressionen und imperialistischer Ausdehnung durch die NATO.
AURORA17 ist laut Janes-Defense das größte Manöver in Schweden seit 23 Jahren und markiert einen entscheidenden Wendepunkt in der militärischen Haltung des Landes. Während Russlands Manöver in den transatlantischen Medien mit falschen Zahlen über 100.000 Teilnehmer zur Bedrohung stilisiert wird, erfährt die deutsche Öffentlichkeit in den GEZ-Medien kein Wort über die NATO-Manöver und Gegendemonstrationen in Schweden. PS-Leser Thomas hat im Propagandamelder seine Sicht auf diese gezielte Desinformation dargelegt…
hier weiter

Die Propaganda-Matrix.
„Ob Russland, Syrien oder Donald Trump: Um die geopolitische Berichterstattung westlicher Medien zu verstehen, muss man die Schlüsselrolle des amerikanischen Council on Foreign Relations (CFR) kennen.
In der Studie von Swiss Propaganda Research wird erstmals dargestellt, wie das Netzwerk des Councils einen in sich weitgehend geschlossenen, transatlantischen Informationskreislauf schuf, in dem nahezu alle relevanten Quellen und Bezugspunkte von Mitgliedern des CFR und seiner Partnerorganisationen kontrolliert werden.
Auf diese Weise entstand eine historisch einzigartige Informationsmatrix, die klassischer Regierungspropaganda autoritärer Staaten deutlich überlegen ist, indes durch den Erfolg unabhängiger Medien zunehmend an Wirksamkeit verliert…
hier weiter

…und auch hier – totale Verfälschung der Tatsachen:
Wenn ZDF-Propagandistin Illner „russischen Großmachtfantasien“ mehr Militär entgegensetzen will
…hier zeigt sich wieder einmal die ganze Schamlosigkeit einer verbrecherischen Desinformation und Kriegshetze der GEZ-finanzierten Staatssender.
Nicht nur, dass hier die Realität komplett umgelogen wird, denn es war offenkundig westlicher Imperialismus seitens der USA und EU, der mit Milliarden Euro über viele Jahren in der Ukraine an einem letztlich mit Waffengewalt durchgesetzten Putsch gearbeitet hatte, sondern es ist allein Russland zu verdanken, dass vom Westen unterstützte und teils offen faschistische Mörderbanden nicht bis auf die Krim vordringen und die dort mehrheitlich russische Bevölkerung drangsalieren konnten, wie es heute unter dem Marionettenregime Poroschenkos an der Tagesordnung ist. Ein Paradebeispiel für Geschichtsfälschung, Realitätsklitterung und Propaganda…
hier weiter

ARD + ZDF: Fake News Schleudern
Cem Özdemir darf bei Illner unwidersprochen behaupten, Trump sei US-Präsident von Putins Gnaden. Marionetta Slomka verletzt in ihrer Skandalsendung klar das Neutralitätsgebot.
Solange es gegen AfD und Putin geht, kennen ARD, ZDF und die Massenmedien keine Scham. Fake News erlaubt, Neutralität – was ist das? – wenn es darum geht, politische Gegner außerhalb der Blockparteien zu diffamieren…
hier weiter

Von ARD und ZDF totgeschwiegen: Nordkorea verkündet wiederholt, dass es auf Atomwaffen verzichten würde
In einem aktuellen Beitrag auf The Intercept zeigt Jon Schwarz, dass Nordkorea in den vergangenen Wochen – und bereits seit mindestens 2005 – immer wieder verkündet hat, dass das Land auf Atomwaffen verzichten würde, wenn die USA ihre feindselige Politik und nukleare Drohungen gegen das Land beenden würden, und dass die westlichen Mainstreammedien diese Tatsache gezielt unterdrücken…
hier weiter

Lügen die Medien?
Propaganda, Rudeljournalismus und der Kampf um die öffentliche Meinung.
Die Mehrheit der Bürger vertraut den Medien nicht mehr. Der Begriff der Lügenpresse geistert durchs Land. Viele haben erkannt: Eine von Konzerninteressen, Hochglanzwerbung und politischer Agitation à la „Deutschland geht es so gut wie nie zuvor“ (Angela Merkel) geprägte „Berichterstattung“ hat mit ihrer sozialen Realität nichts mehr gemein. Eine „Kernschmelze des Vertrauens“ (Edelman Trust Barometer 2017) findet statt…
hier weiter

Die Propaganda der ARD stellt Nordkorea als „große Bedrohung“ dar – und die Welt damit einmal mehr auf den Kopf
Auch im Konflikt der USA mit Nordkorea zieht die Propaganda der ARD tagesschau alle Register, um die Welt komplett auf den Kopf zu stellen. Ähnlich wie 2003 Iraks Präsident Saddam Hussein, wird Kim Jong Un und sein erbarmungswürdiges Nordkorea zur Bedrohung für die USA stilisiert. Was angesichts politischer, wirtschaftlicher und militärischer Machtverhältnisse komplett irre ist, nennt die ARD „Journalismus“.
hier weiter

Die “Trump-Russland”- und die “tagesthemen”-Affäre
In der an Tiefpunkten reichen Geschichte öffentlich-rechtlicher Politikberichterstattung verdient der Aufmacher der „tagesthemen“ vom 11.07.2017 sicherlich einen Ehrenplatz. „Es ist neuer Stoff in der abenteuerlichen Geschichte um Donald Trumps Russland-Affäre“ fabuliert die Moderatorin den durch diese und ähnliche Sendungen nachhaltig desinformierten Zuschauern ins Gesicht…
hier weiter

Medienwissenschaftler Bolz: „Mündige Bürger für dumm zu verkaufen, ist eine unglaubliche Arroganz bestimmter Eliten“
Medienwissenschaftler Prof. Norbert Bolz bei Peter Hahne im ZDF zum Thema: Medien zwischen Gefühl und Fakten
„Medien verschweigen, klären nicht über die Wirklichkeit auf, die Bürger werden für dumm verkauft bzw. gehalten, die Arroganz der Journalisten und Politiker!!

…und:
Prof. Norbert Bolz übersieht bei einer messerscharfen Diagnose der Mainstreamkrankheiten einen Tumor
hier weiter

Syrien: WDR verschweigt erneut Gründe für Russlands Ablehnung einer UN-Resolution
Eine zentrale Methode der Propaganda ist es, die Handlungen des zum Feindbild erkorenen Opfers als unverständlich und bösartig darzustellen, während man sich selbst als im Recht befindlich und von hehren Motiven geleitet verkauft.
Diese Form der Propaganda, mit der die deutsche Öffentlichkeit seit Jahrzehnten systematisch in die Irre geführt und kaum zu zählende Kriege, Putsche und andere Verbrechen des Westen – wie der von den USA unterstützte Giftgaseinsatz des Irak gegen den Iran – vorbereitet und durchgeführt wurden, ist von Laien, die glauben, von den GEZ-finanzierten Staatssendern wahrhaftig und ausgewogen informiert zu werden, kaum zu durchschauen.
Erst mit dem Ausbau des Internet wurde es möglich, sich durch eigene Recherchen Informationen zu besorgen, die von ARD und ZDF gezielt unterdrückt werden, um Propaganda im Sinne der Regierung zu verbreiten. Zu dieser staatlichen Propaganda und Volksverhetzung gehört das Verschweigen nahezu sämtlicher Informationen, die die Handlungen der syrischen Regierung verständlich, nachvollziehbar und menschlich erscheinen lassen…
hier weiter

Dankschreiben der al-Nusra-Front für jahrelange westliche Unterstützung
Die Nusra-Front ist ein Ableger von al-Kaida und eine international geächtete Terrorgruppe, die aber vom Westen in Syrien jahrelang politisch, militärisch, finanziell und vor allem propagandistisch unterstützt wurde, um das Land aus geopolitischem Kalkül zu zerschlagen. Ihr Terror war und ist willkommen, wenn er sich gegen den aus westlicher Sicht unbotmäßigen syrischen Präsidenten richtete.
Nach einen Re-Branding nennt sich al-Nusra mittlerweile ‚Jabhat Fath Al-Sham‘
Jetzt ist im Internet ein Dankschreiben veröffentlicht worden, in dem sich die islamistischen Terroristen (höhnisch oder ernsthaft) für die freundliche Unterstützung der „Kuffar“ bedanken. Neben al-Jazeera, dem Emir von Katar, BBC, CNN und New York Times werden auch ARD und ZDF, sowie der deutsche BND ausdrücklich in dem Schreiben als Unterstützer benannt…
hier weiter

…dazu lesenswert: Der GEZ-Gebührenzahler leistet mit seinem Beitrag im juristischen Sinne faktisch Beihilfe zu Kriegstreiberei und Desinformation… hier weiter

22.3.:

…die Manipulation des Monats, wenn nicht sogar schon jetzt die Manipulation des Jahres!

Anmerkung Jens Berger: Fürs Protokoll: Der komplette russische Militäretat ist kleiner als die von Trump angekündigte Erhöhung des amerikanischen Militäretats. Russland gib 48 Milliarden Dollar für sein Militär aus, Trump will die US-Militärausgaben in diesem Jahr um weitere 54 Milliarden Dollar erhöhen. Haben Sie eigentlich von diesen Zahlen irgendetwas in den deutschen Massenmedien mitbekommen? Er handelt sich ja hierbei nicht um eine Randmeldung. Das Verschweigen dieser Meldung ist für mich die Manipulation des Monats, wenn nicht sogar schon jetzt die Manipulation des Jahres!

Russland kürzt Militäretat um mehr als 25 Prozent
Die vermeintliche russische Aggression muss künftig mit kargen Mitteln auskommen. Die Budgetplanung der russischen Regierung sieht bis 2019 stark abgespeckte Verteidigungsetats vor. Dem westlichen Mainstream hat es darob die Sprache verschlagen. […] Wie selbst das den US-Demokraten nahestehende Onlineportal Salon bemerkte, hat die Russische Föderation ihre Militärausgaben nicht etwa, wie es sich für einen Aggressor eigentlich gehört, massiv nach oben geschraubt, sondern für 2017 um satte 25,5 Prozent gekürzt. Wie die Zahlen aus dem Finanzministerium der Russischen Föderation zeigen, ist der Verteidigungsetat nur noch mit 2,8 Trillionen Rubel veranschlagt, was 48 Milliarden US-Dollar entspricht, während es im Jahr 2016 noch 3,8 Trillionen Rubel, etwa 65 Milliarden US-Dollar, gewesen waren. Das US-Fachmagazin IHS Jane’s spricht in diesem Zusammenhang vom „größten Schnitt bei den Militärausgaben seit den frühen 1990ern“. Natürlich lässt sich relativierend darauf hinweisen, dass die Kürzung lediglich bei etwa sieben Prozent liegt, rechnet man die Rückzahlung von Verbindlichkeiten an Unternehmen der Verteidigungsindustrie mit ein. Auch ist der Militäretat der Russischen Föderation immer noch um 14,4 Prozent höher als noch 2014. Seit 2011 war Moskaus Rüstungsbudget im Schnitt um 19,8 Prozent im Jahr angewachsen. […] Infolge der Kürzungen im Militäretat für 2017 fällt die Russische Föderation, was den Militäretat anbelangt, weltweit vom vierten auf den achten Rang zurück und damit unter anderem hinter Indien und Frankreich.
Quelle: RT Deutsch

…dazu:
🙂 Rüstungswahnsinn: Irrer Kriegstreiber Putin erhöht Militärausgaben um -7 Prozent!
Moskau (dpo) – Der Zar lässt die Säbel rasseln: Vor dem Hintergrund zunehmender Spannungen mit der NATO hat die russische Regierung unter Wladimir Putin die Militärausgaben um minus sieben Prozent erhöht. Nun beraten die westlichen Bündnispartner, wie sie auf die neueste Provokation aus Moskau reagieren sollen.
hier weiter

Nur noch makaber – FeindBILD für Kinder, Deutschlandradio Hirnwäsche
hier weiter

…absolut sehenswert:
So werden Sie manipuliert! Rico Albrecht:
hier weiter

Lügenpresse light: Wie das COMPACT-Magazin seine Leser betrügt
Durch die Vermittlung von zehntausenden neuen Abos führte Mario Rönsch das COMPACT-Magazin in den Jahren 2015 und 2016 aus den roten Zahlen und verhinderte so die Insolvenz des alternativen Mediums. Als im vergangenen Jahr aus Ermittlungsakten des BKA Berlins bekannt wurde, dass COMPACT-Verantwortliche, namentlich Chefredakteur Jürgen Elsässer und Verleger Kai Homilius, den Bürgerrechtler gegenüber deutschen Strafermittlern denunzierten, kam es zum Bruch. Rönsch machte daraufhin die Kontakte von Jürgen Elsässer zum Verfassungsschutz öffentlich und überführte die gesamte Führungsriege von COMPACT der systematischen Lüge. Im ersten Interview 2017 mit aonymousnews.ru spricht Mario Rönsch über die Verbindungen von COMPACT zur Israel-Connection und deckt auf, mit welchen perfiden Methoden das Magazin seine Leser betrügt.
hier weiter

…ein Leserbrief dazu:
Ich hoffe ja nur, das hier nicht die Spielchen der ehemaligen Stasi angewandt werden. Einen Keil in die in die Aufrichtigen zu treiben.Ein paar Behauptungen und Verleumdungen mit gefälschten Beweisen in den Raum schmeissen und dann darauf warten, das sich die Patrioten sich gegenseitig zerfleischen.Zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen! Man braucht nur ein wenig Zweifel und Misstrauen unter Gleichgesinnten zu streuen und schon zerfleischen sie sich gegenseitig und fördern ihren eigenen Untergang.Ich hoffe doch, das alles mit handfesten Beweisen unterlegt werden kann, ansonsten könnte es sich um eine inznierte Aktion von Staatsseiten handeln, um Gleichgesinnte auseinander zu treiben.

SpiegelMining – Informatiker David Kriesel dokumentiert auf dem 33. Chaos Communication Congress die Zensur beim SPIEGEL
David Kriesel: „Als ich 2014 angefangen habe runterzuladen waren erst einmal eine ganze Zeit so 80% der Artikel kommentierbar. Und genau seit dem Zeitpunkt der großen Flüchtlingsberichterstattung im Sommer 2015 sinkt der Anteil der kommentierbaren Nachrichten kontinuierlich ab und jetzt seit kurzem ist die Mehrzahl der Artikel ohne Kommentarfunktion.“
Spannend wird jetzt der Blick auf die Themen, die kommentiert oder tendenziell nicht kommentiert werden dürfen.
David Kriesel: „Ihr ahnt es: Sport darf man quasi komplett kommentieren… Wo man in der Regel auch gut kommentieren darf, das sind Wissenschafts- und Wirtschaftsthemen. Hier sind die Bahnstreiks, da darf nach Kräften auf die Bahn eingekloppt werden [Gelächter] … Jetzt mal was Rotes. Knallrote Landschaft ergibt sich um die Justiz. Das sind Berichte über Kriminalität, Morde, Attentate… Die Justiz hat so ca. 30% Kommentierbarkeit,… die Geschichte um den NSU-Prozess: tiefrot… Was auch tiefrot ist, ist alles um die Flüchtlingsthematik…Von außen sieht das aus, als sperrt der Spiegel seine Kommentarfunktion komplett systematisch und zwar nach Themen und dass wir sowas direkt visuell rausfinden können, macht diese Landkarte so unheimlich mächtig…“
hier weiter

Doppelstandards: Medien konzentrieren sich auf Syrien während sie die den Krieg im Jemen ignorieren
Die Bevölkerung Aleppos feiert nach der Befreiung der Stadt durch die syrische Armee. Während dessen spielt sich im Jemen eine humanitäre Katastrophe ab. 70 Prozent der Bevölkerung brauchen humanitäre Hilfe. Über 10.000 Menschen wurden getötet. Die saudische Regierung begeht Kriegsverbrechen. Die westlichen Medien aber ignorieren den Bürgerkrieg.
hier weiter

US-Medien trommeln für Krieg gegen Russland
Die amerikanische Bevölkerung wird einem wilden Propagandafeuer der Medien und des politischen Establishments ausgesetzt, mit dem der Weg für einen Krieg geebnet werden soll.
Die Kampagne spitzte sich diese Woche deutlich zu. Den Anfang machte am Mittwoch ein Leitartikel in der New York Times. Er stützte sich vollständig auf nicht benannte Quellen sowie auf fadenscheinige und fabrizierte Hinweise und wurde als endgültiger Beweis dafür präsentiert, dass Russland die E-Mails der Demokratischen Partei gehackt hat und einen „Cyber-Krieg“ gegen die Vereinigten Staaten führt…
hier weiter

ZDF: „Berlin direkt“ trommelt für Militarismus, Aufrüstung und Krieg“
hier weiter

Fake News: EU-Mitglieder beschließen „ihre Budgets für Gegenpropagandaprojekte zu erhöhen“
Jetzt hat sich auch die Europäische Union (diese Ausgeburt an Demokratie) dazu genötigt gesehen dem „Informationskrieg gegen Anti-Establishment-Informationen“ beizutreten, da nach der Meinung der EU der aufgekommene „Populismus“ das Überleben dieser supranationalen Institution gefährdet. Angela Merkel hat sich ebenfalls eingereiht und sieht die „Falschinformationen, die die öffentliche Meinung im Internet manipulieren“ als Gefahr. Natürlich sind auch die zunehmenden Kritiker ihrer „alternativlosen Politik“ Opfer dieser Fake News und haben absolut nichts mit ihrem Politgebaren zu tun. So müsse man laut Merkel sich diesem Phänomen stellen und es – falls notwendig – regulieren – auch im Hinblick auf die Stabilität unserer gesellschaftlichen Ordnung aufgrund ihrer Kritik bzgl. der Fake News. Zensur durch die Hintertür – schließlich steht im nächsten Jahr die Bundestagswahl an und da kann man alternative Sichtweisen natürlich nicht gebrauchen…
hier weiter

Fake News: Die neue „Verschwörungstheorie-Keule“
Die Mainstreammedien kämpfen einen bereits verlorenen Kampf. Ihre Auflagenzahlen und Einschaltquoten kennen nur eine Richtung: gen Süden. Angesichts der offensichtlichen Propaganda der westlichen Presse, die selbst dem Unbedarftesten seit dem vom Westen initiierten Putsch in der Ukraine ins Auge gesprungen sein muss, die logische Folge.
Die Panik in den Medienhäusern und insbesondere in der Politik muss derob so groß sein, dass man sich wohl einiger Spin-Doktoren bedient haben muss, die zur „Rettung der Presse des Abendlands“ ein neue Keule entwickelt haben: Fake News oder auf deutsch Falsche Meldungen…
hier weiter

Barack Obamas „Abschiedstour“ wurde von infantilen Hofschranzen und debilen Günstlingen in Politik und Medien zelebriert wie die Abschiedstournee einer Boygroup.
Die nackten Zahlen und beängstigende Realität, die seine Präsidentschaft hinterlässt, entlarven eine der größten Propagandakampagnen, die die Welt je gesehen hat. Verdoppelung einer ohnehin horrenden Staatsverschuldung, Erosion der Bürgerrechte, verbrecherische Kriege, Drohnenmorde und Regierungsstürze von der arabischen Welt bis in die Ukraine, Ausweitung des islamistischen Terrors, Migrationswellen, Hunderttausende Tote, Verstümmelte, Traumatisierte und Enthauste. All das wird von einer korrupten und verkommenen Lügenpresse aus der öffentlichen Wahrnehmung gelogen.
hier weiter

Hillary Clinton: Associated Press als Erfüllungsgehilfe für eine „genehme Berichterstattung“
Gefüllte 99% der Artikel und Berichte, die wir heute in der Hochleistungspresse lesen, stammen von Nachrichtenagenturen wie Reuters, dpa oder Associated Press. Nachrichtenagenturen, die eine unheimliche Macht besitzen, was Informationen anbelangt…
…Was wirklich erstaunlich an dieser Email ist, ist dass Eric Tucker von AP indirekt sagt, dass er (und damit AP) gerne lügen würde, um Clinton zu schützen. Denn er scheibt, dass er einen „guten Grund“ hat die FBI-Berichte über den Datenträger zu glauben, aber dass er gerne bereit ist ein falsches Narrativ dazu mittels AP in Umlauf zu bringen. Und er schlägt sogar vor wie ein solches falsches NaStaatsfunk-Angestellte im Presseclub: „Natürlich sind wir Elite“
Annette Riedel (Deutschlandradio): „Natürlich sind wir Elite. Wir sinds einfach. Wir sind hochgradig gebildet. Wir haben einen Lebensstandard… wo man jetzt nicht unbedingt bedroht ist durch Entwicklungen der Globalisierung…“
hier weiter
rrativ aussehen könnte: „Wenn Sie wollen, dass wir uns davon abwenden und sagen, dass wir falsch informiert wurden, dann würde ich das auch gerne akzeptieren.
Ich bin mir sicher, AP ist nur eine von vielen Nachrichtenagenturen, die so agiert und ist dummerweise „mit der Hand in der Keksdose erwischt worden“. Wer glaubt, dass Reuters, dpa und die anderen besser sind als AP, glaubt auch noch an den … (Bitte einsetzen.)
hier weiter

Was ist Qualitätsjournalismus? – „Kritischer Journalismus erfordert Mut und Rückgrat“
Richard Gutjahr sagt auf Nachfrage: „Mit dem Wort Qualitätsjournalismus kann ich überhaupt nichts anfangen. Der Begriff ist eine Erfindung von klassischen Journalisten, die im Hinblick auf die wachsende Konkurrenz durch Blogger und andere Amateure im Netz ihre Felle davonschwimmen sehen. Qualität bemisst sich am Tun, nicht am Titel.“ – Einverstanden? Wie würden Sie die Frage beantworten: Was ist Qualitätsjournalismus?
hier weiter

Die Primärquellen verraten, was die Mächtigen wirklich denken
Am 14. Oktober veröffentlichte die Propaganda­schau den Artikel „Des Imperators neue Kleider – Wie mediale Hofschranzen den Bürgern eine Scheinwelt vorgaukeln“. Darin nahm man Bezug auf eine spannende Veröffentlichung des Blog Analitik: „Willkommen in der multipolaren Welt“.
Nun hat Analitik einen Folgeartikel verfasst, der sich erneut mit der Entlarvung der transatlantischen (Kriegs-)Propaganda befasst.
„Stimmen des gefallenen Königs“…
hier weiter

In den stündlichen Hörfunk“nachrichten“ des WDR wird komplett verschwiegen, dass die Offensive auf Mossul von den USA angeführt und auf allen militärischen Ebenen unterstützt wird. Sekunden später wird mit Blick auf Aleppo ausschließlich von russischen und syrischen Angriffen gesprochen. Militante Kämpfer und Terroristen gibt es dort nicht – glaubt man den GEZ-finanzierten Enkeln von Joseph Goebbels…
ARD/WDR: Fortgesetzte Kriegspropaganda zu den Kämpfen um Mossul und Aleppo
hier weiter

Totalausfall: Mediengleichschaltung der Kriegstreiber (Videos)
Für alle Menschen, die den herrschenden Medien keinen Fingerbreit mehr über den Weg trauen, bot sich am Wochenende erneut ein eindrucksvoller Anschauungsunterricht.
Etwa 150 Organisationen hatten zur großen Friedensdemonstration nach Berlin aufgerufen. Das Motto lautete „Die Waffen nieder“. Teilgenommen haben etwa 8.000 Menschen.
Bis zum späten Samstagabend, den 08. Oktober, sahen sich die Herrschaftsmedien außer Stande, über dieses Ereignis zu berichten: Totalausfall bei der ZEIT, SPIEGEL-online, FAZ, SZ, Focus, der 20.00 Uhr-Tagesschau…
hier weiter

Das „Aleppo Media Centre“ wird vom französischen Außenministerium, der EU und den USA finanziert
Dieses Eingeständnis der französischen Regierung ist wahrlich spektakulär. Untersuchen wir das Statement: Frankreich und die EU, kaum unparteiliche Beobachter in diesem Krieg, den die USA und ihre Alliierten NATO, Golfstaaten und Israel gegen Syrien führen. Diese zwei finanzieren und unterstützen ein Medienprojekt, das immer dann an strategischen Punkten Propagandastürme entfacht, wenn die Syrisch-Arabische Armee dabei ist, Aleppo aus den Klauen der Terroristenbanden der US-Koalition zu befreien…
hier weiter

…passt zum Wahnsinnskurs, den „unsere“ Regierung betreibt:
ARD-Programmbeschwerde: Deutschland hat gegen die Aufnahme von Verhandlungen zur atomaren Abrüstung gestimmt
Das vorsätzliche Verschweigen wichtiger Informationen ist vielleicht die perfideste Form der Lüge. Wir sehen diese Methode der Propaganda tagtäglich – oder besser gesagt, wir sehen sie nicht, weil jene, die verpflichtet wären, die Öffentlichkeit umfassend zu informieren, nicht wollen, dass Informationen, die die Bevölkerung gegen die Regierung aufbringen könnten, in die öffentliche Wahrnehmung gelangen…
„…am 19. August 2016 beschloss eine aus 103 Vertretern von Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen bestehende Arbeitsgruppe mit überwältigender Mehrheit, der kommenden UN-Generalversammlung einen Beschluss zur Aufnahme von Verhandlungen über atomare Abrüstung zu empfehlen. Für die Resolution stimmten 68 Mitglieder, 22 dagegen, 13 enthielten sich.
Die für das deutsche Publikum besondere Information daran war: Deutschland hat gegen die Aufnahme von Verhandlungen zur atomaren Abrüstung gestimmt.“

…mehr: hier weiter

Die Pervertierung des Journalismus: Staatssekretär muss sich gegenüber dem ZDF für Informierung der Öffentlichkeit rechtfertigen
Es ist die komplette Pervertierung all dessen, was Journalismus eigentlich sein sollte: Gegenüber dem ZDF muss sich ein parlamentarischer Staatssekretär des Innenministeriums dafür rechtfertigen, dass er wichtige politische Informationen veröffentlichte, die der Staatssender seit Jahren weitestgehend zu unterdrücken versucht.
hier weiter

MH17 – NEWSFRONT bietet den sachlichen Journalismus, den ARD und ZDF den Bürgern verweigern
In einem Konflikt gibt es immer zwei Seiten. Um sich eine angemessene Meinung bilden zu können, muss man sich zunächst einmal beide Seiten anhören und dann gegebenenfalls die Hintergründe betrachten, vor denen beide Seiten ihre Argumente entfalten. Einer der entlarvensten Aspekte der westlichen Propaganda ist der, dass sie russische Medien am liebsten komplett unter­drücken würde. Wo das nicht geht, wird gegen diese Medien gehetzt und agitiert. Warum wohl?
hier weiter

ARD: Programmbeschwerde zur Nachrichtenunterschlagung über Massaker in Syrien
Seit mehr als 5 Jahren konstruieren ARD und ZDF unter Kontrolle transatlantischer Netzwerke eine groteske Realität über den Krieg in Syrien, um die wahren Hintergründe und damit die westliche Strippenzieherschaft beim Verbrechen am syrischen Volk zu verschleiern.
Auch in der letzten Woche wurden Massaker unter Zivilisten, begangen von französischen und US-amerikanischen Kampfflugzeugen und Gräueltaten westlich finanzierter und bewaffneter Terrorgruppen in den beiden Staatssendern komplett verschwiegen.
hier weiter

Ein kleiner Verein verbreitet derzeit unter Deutschlands renommiertesten Medien Angst und Schrecken. Die »Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.« veröffentlicht alle drei Monate jene Verkaufszahlen, welche für die Werbekunden von Printmedien enorm wichtig sind: die verkauften Auflagen in Einzelverkauf und die Abozahlen.
Spiegel und FAZ vor dem Zusammenbruch: Die geistige Insolvenz der Leitmedien
Die Auflagenverluste der »Qualitätsmedien« werden immer dramatischer. Das belegen die jüngsten Quartalszahlen. Mehr und mehr Lohnschreiber werden sich wohl bald einen neuen Job suchen müssen. Aber das wird schwierig. Denn die meisten von ihnen haben keinen ordentlichen Beruf erlernt…
hier weiter

»Lügenpresse«: Der Mainstream schlägt zurück – und trifft sich selbst
Es hätte so schön werden können: Endlich raffen sich die »guten«, die »richtigen«, die »wahren« Medien auf und schlagen zurück: »Vertrauen verspielt? Wie Medien um Glaubwürdigkeit kämpfen«, hieß die ARD-Sendung. Endlich mal sollte seriös, ohne schwarz-rot-grünen Schaum vorm Mikro berichtet werden, was wirklich dran ist an der »Lügenpresse«. Es wurde ein Schlag in eben jenen schwarz-rot-grünen Mustopf. Die Süddeutsche Zeitung (Volksmund »Alpen-Prawda«) seufzte hinterher: »Die Wahrheit über den Film: Selbstgerecht!«
hier weiter

Was die NATO im militärischen Bereich, sind die westlichen Mainstreammedien im Bereich der US-Propaganda und Meinungsmache. Wann immer ein Hanswurst in ARD, DLF und ZDF den Mund aufmacht, wird man direkt oder indirekt im Wesentlichen das zu hören bekommen, was Washington den Schäfchen in seinen Kolonien eintrichtern möchte…
ARD „Spiel im Schatten“ – Wenn das Mutterland der Propaganda Kindersoldaten an die Front schickt
hier weiter

„Die Medien haben versagt. Viele Fernsehanstalten sind nur noch lächerliche Abziehbilder ihrer selbst, und unter Milliardären scheint es neuerdings in Mode gekommen zu sein, Zeitungen aufzukaufen und so eine ernsthafte Berichterstattung über die Reichen und Superreichen zu verhindern. (…)
hier weiter

ARD-Anweisung Luxleaks-08/15 an alle Nachrichtenredaktionen: Erwähnen Sie nicht den Namen Jean-Claude Juncker!
Luxemburg ist ein bemerkenswertes Land. Anders als Russland, wo ein zaristischer Diktator regelmäßig Oppositionelle und Journalisten ermorden lässt, die Presse knebelt, staatliches Doping beaufsichtigt, Putsch und Krieg in Nachbarländern durchführt..
hier weiter

…Was ist da los in den Medien? Warum wird das „Drängen Amerikas“ so komplett ausgeblendet? Warum verschwindet eine so zentrale Frage mit „aus welchen Gründen auch immer“ sofort im Off des Nebensächlichen. Keine Fragen? Keine einzige große Frage an die großen Interessen Amerikas?
hier weiter

———————————————————–

US – Wahl / Special
hier weiter

———————————————————–

Kein Thema in der Lügenpresse: Täglich geht von deutschem Boden Krieg aus!
Tagtäglich wird von deutschem Boden aus gebombt, gemordet, verkrüppelt, traumatisiert, vertrieben und die Saat für Flucht, Terror und neue Gewalt gesät. All dies geschieht weitestgehend abseits einer öffentlichen Wahrnehmung, weil eine moralisch durch und durch verkommene Lügenpresse mit den Tätern unter einer Decke steckt. Die gleiche Lügenpresse redet dem deutschen Volk ein, es sei souverän, unser Land sei demokratisch und den Werten der Aufklärung verpflichtet. Wer läßt sich von diesen Verbrechern noch im 21. Jahrhundert für dumm verkaufen?
hier weiter

…dümmliche bis gefährliche Medienmanipulationen:
Zuschauermanipulation – Programmbeschwerde gegen ZDF Maybrit Illner „Aufstand in Athen“:
„Was immer die Deutschen sagen, am Ende werden Sie immer zahlen.“

Die Ständige Publikumskonferenz argumentiert nun, dass die Redeabsicht des griechischen Finanzministers bewusst in einen verfälschenden Kontext gesetzt wurde, damit dessen Aussage von Gästen und Zuschauern als „unverschämt“ wahrgenommen werde. Günther Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, und Gast in der Talkshow, kritisierte auch direkt im Anschluss an das Zitat die Aussage des griechischen Finanzministers als „empörend und abwegig“.
Tatsächlich kann die Publikumskonferenz jedoch nachweisen, dass Varoufakis im Interview mit La Tribune genau die entgegengesetzte Aussage getroffen hat:
„Was auch immer Deutschland sagt oder macht, schlussendlich zahlen sie. Und seit 2010 habe ich deutlich gemacht, dass wir die Griechen, dass wir nicht das moralische Recht haben, dieses Geld der deutschen Steuerzahler zu akzeptieren, um unsere Gläubiger zu bezahlen. Denn in Wirklichkeit verschwindet dieses Geld in schwarzen Löchern […].“ [Übersetzung RT Deutsch]…
hier weiter

Wirft man einen genaueren Blick auf die westliche Propaganda über Mordkorea, entpuppt sie sich oftmals als dummes Geschwätz, Doppelmoral oder einfach nur als dreiste Lügen. Das heißt natürlich nicht, dass Nordkorea als vorbildlich für irgendwas gelten könnte. Es heißt aber, dass Nordkorea ganz sicher nicht so ist, wie die aus Washington gesteuerte Lügenpresse das Land darstellen will und es wirft die Frage auf, warum man nicht einfach die Wahrheit berichtet, wenn die doch so schrecklich ist.
Nordkorea: Hingerichteter General wird Stellvertreter von Kim Jong Un
Nordkorea ist ein böses Land. Darüber soll im Westen kein Zweifel aufkommen. Und damit das nicht passiert, wird der Öffentlichkeit regelmäßig eine Dosis Gift in die Augen, Ohren und unter die Haut gespritzt. Wie gut es uns doch geht, wenn man nur nach Nordkorea schaut!
hier weiter

+++

Was plant die Bundesregierung?

Paul Craig Roberts: Wie sie uns das Gehirn waschen
Jeder, der die amerikanischen „Nachrichten“ aufmerksam verfolgt, kann erkennen, wie die „Nachrichten“ dazu benutzt werden, unsere Sichtweisen zu kontrollieren, um die öffentliche Zustimmung zu den Plänen der Oligarchie sicherzustellen…
Dieselbe Nichterfülllung der Medien beobachten wir in außenpolitischen Angelegenheiten. Die syrische Armee hat gerade unter Mithilfe der russischen Luftwaffe Palmyra von jenen ISIS-Truppen befreit, die Washington entsandte, um die syrische Regierung zu stürzen. Sie tun zwar so, als würden sie gegen ISIS kämpfen, aber Washington und London schweigen zu diesem Sieg, der eigentlich eine gemeinsame Front gegen die Terrortruppen sein sollte.Nur der „Independent“, RT und der Bürgermeister von London brachen das Schweigen.
hier weiter

+++

siehe auch:

…Brainwashing – die subtile Art, unser Denken zu steuern:
Mindkontroll + Mikrowellen. Die psychophysischen Waffen sowie der Vortrag von Dr. Rauni Kilde – spannend, schockierend./strong>
hier weiter

+++

ARD-Deutschlandtrend: Freies Lügen für mehr Bürgerüberwachung
Es vergeht kein Tag mehr, an dem wir nicht einen Beitrag darüber schreiben könnten, wie Medien, Parteien, Funktionäre und Unternehmen versuchen mit Hilfe angeblicher repräsentativer Umfragen Meinung zu machen, zu beeinflussen oder schlicht Geheimdiensten dienlich zu sein.
Das neueste Beispiel kommt von der ARD und liest sich wie folgt:
“Eine breite Mehrheit der Deutschen wünscht sich nach den Anschlägen von Brüssel langfristig verschärfte Sicherheitsmaßnahmen an Flughäfen und in Bahnhöfen. Auch, wenn damit höhere Kosten und Zeitverzögerungen einhergehen.”
Die breite Mehrheit der Deutschen umfasst 500 Befragte, die das Pech hatten von Infratest dimap angerufen zu werden. Die 500 Befragten sind mit Sicherheit eines nicht: eine für die deutsche Bevölkerung repräsentative Stichprobe, und sie können somit nicht als “Mehrheit der Deutschen” herhalten…
hier weiter

und

Gls-bank macht sich Gedanken über den Qualitätsjournalismus:
In Zeiten, in denen Begriffe wie Lügenpresse wieder salonfähig werden, ist es uns ein besonderes Anliegen, diesem Thema unsere Aufmerksamkeit zu schenken. Ein unabhängiger und qualitativ hochwertiger Journalismus ist für unsere demokratische Gesellschaft von entscheidender Bedeutung.
hier weiter

Während Deutschland und Europa mit einer Flüchtlingswelle konfrontiert ist, die durch westliche Kriege, “Regime-Changes”, Kollaboration mit Terroristen und Waffenverkäufe an saudische Despoten hervorgerufen wurde, hetzen die Staatsmedien im Auftrag der verbrecherischen Parteien, die für dieses Elend mitverantwortlich sind, gegen jene Bürger und Parteien im eigenen Land, die sich gegen die vom Merkel-Regime mitverursachte und von oben verordnete, unkontrollierte Zuwanderung zur Wehr setzen…
ARD und ZDF verschweigen in allen Hauptnachrichtensendungen neue Waffenlieferungen aus Deutschland an saudische Despoten
hier weiter

Die irre Welt des US-Kriegshetzers Josef Joffe in der ZEIT
Josef Joffes Artikel “Putins Krieg” – Ein Paradebeispiel westlicher Kriegspropaganda.
…Auch in seinem neuesten Pamphlet “Putins Krieg” will Joffe den von den USA betriebenen Krieg in Syrien ausgerechnet den Russen in die Schuhe schieben, die sich letztes Jahr entschlossen haben, den blutigen Schlamassel, den der Westen angerichtet hat, aufzuräumen.
hier weiter

USA “testen” atomare Massenvernichtungswaffe – ARD und ZDF schweigen
Die Kriegshetzer des SPIEGEL nennen es einen “Test” und ein “klares Zeichen an Moskau und Peking”, die staatlichen Sender ARD und ZDF verschweigen es komplett: Die USA haben Ende letzter Woche eine Interkontinentalrakete vom Typ LGM-30 Minuteman gestartet – eine mit Atomwaffen bestückbare Rakete, deren einzige Aufgabe es ist, massenhaft Menschen zu vernichten, sowie allein durch ihre Existenz, Menschen und Staaten mit der vollständigen Vernichtung zu bedrohen.
Für die aus den USA gesteuerten Propagandamedien ist es regelmäßig eine “Provokation”, wenn irgendein Staat, der noch nicht (wie Deutschland) von Washington besetzt wurde oder kontrolliert wird, irgendeine Waffe testet, verlegt oder anschafft, um sich vor den Drohungen des US-amerikanischen Militarismus zu schützen. Wenn aber die Massenmörder der US-Armee eine Interkontinentalrakete abfeuern, dann herrscht entweder Schweigen im Walde oder die bezahlten CIA- und PR-Agenten in den deutschen Medien halten geflissentlich ihre käufliche und verlogene Klappe.
Dass die US-Kriegshetzer des SPIEGEL von einem “Zeichen” schwurbeln – anstatt wahrheitsgemäß von einer unverhohlenen Drohung zu sprechen – hat einen guten Grund: Eine solche Drohung wäre völkerrechtswidrig…
hier weiter

Wenn man sich als halbwegs intelligenter und durchschnittlich gebildeter Mensch vorzustellen versucht, was in den Redaktionen der öffentlich-rechtlichen Anstalten und Konzernmedien derzeit abläuft, gerät man doch arg an seine Grenzen, denn mit dem, was echter Journalismus ist, also die Recherche von Fakten und deren ausgewogene Berichterstattung, hat das, was man alltäglich vorgesetzt bekommt, so wenig zu tun, wie ein “BigMac-Menu” mit “Haute Cuisine” oder auch nur gesunder Ernährung.
So wie Junk Food auf Dauer den Körper vergiftet, vergiften US-gesteuerte Propagandisten den Geist, verblöden die Menschen, hetzen sie auf oder sedieren sie – je nach Bedarf – damit westliche Kriegs- und Menschenrechtsverbrecher im Nebel der in die Irre geführten öffentlichen Meinung ungestört ihre geopolitischen Machtspiele ausagieren können:
hier weiter

TAGESSCHAU betreibt Syrienkrieg – Nachrichtenfälscher vom Zuschauer bezahlt
Die TAGESSCHAU der ARD ist fraglos das einflussreichste Instrument der deutschen Meinungsbildung: Um 20.00 Uhr erreicht sie regelmäßig rund fünf Millionen Zuschauer. Nicht einmal die BILD-Zeitung, die bei etwa 1,5 Millionen verkaufter Auflage liegt, erreicht so viele Medienkonsumenten. Aber anders als die BILD-Zeitung, die selbst von ihren Gewohnheitslesern für eine Lügenblatt gehalten wird, schmückt sich die TAGESSCHAU erfolgreich mit dem Schein der Objektivität. Dass die Nachrichten-Sendungen häufig – insbesondere zum Syrienkrieg – nur billigste Fälschungen von Information liefert, dass sie, auf Kosten der Gebührenzahler, schlichte, dumme und gefährliche Regierungspropaganda sendet, enthüllen erneut die ARD-Spezialisten Klinkhammer & Bräutigam: Der ARD-Korrespondent Volker Schwenck lügt mit sonorer Stimme in die Kamera, als würde er sein Gehalt aus den USA oder aus Saudi Arabien bekommen:
hier weiter

Interessante Analyse, wie Meinungsmache geht:
Üble Meinungsmache bei ARD-Tagesschau und ARD-Tagesthemen
Wer letzten Endes verantwortlich ist für die Zerstörung der Krankenhäuser und Schulen in Idlib und Azaz in Syrien ist, ist ungeklärt und wird es wahrscheinlich auch bleiben. Die Schuldfrage soll hier auch nicht das Thema sein. Hier soll einmal exemplarisch untersucht werden, wie die deutschen Medien, insbesondere die ARD-Tagesschau und die ARD-Tagesthemen mit dieser Meldung umgehen, wie sie uns unterschwellig einen Verantwortlichen präsentieren, wie sie mit Material arbeiten, das ihnen von interressierter Seite zugeschoben wird und wie sie sich nicht im Geringsten bemühen, dieses Material zu hinterfragen, wie sie eigene Recherche ersetzen durch billige Propaganda und wie sie dadurch beitragen die Konflikte anzuheizen, anstatt durch eine ausgewogene Berichterstattung zu einem besseren Verständnis der Dinge beizutragen…
hier weiter

Bertelsmann lässt EU Bürger den Merkelwillen proklamieren
Bielefeld-Verschwörung: In der Zeit der höchsten Not, wann immer sich eine bekannt-beliebte und lobbygewollte politische Galionsfigur der Replik in Gefahr befindet, springt der Bertelsmann-Verlag mit einer eiligst eingeholten, gesunden Volksmeinung-Studie herbei. Das ist nicht wirklich neu, sondern hierzulande eine gut gehegte und geliebte Tradition der deutschen Meinungsmachindustrie. Just wo sich so viele Länder im Osten Europas gegen die Kanzlerin Merkel verschworen haben, wo sich sogar die westliche Liberté dezent vom Murkselchen abwendet, kommt sogleich, wie gerufen, die passende europäische Meinung aus der Bertelsmann Posaune getönt.
hier weiter

ARD macht Nonsens-Nachrichten – Dadaismus im Öffentlich-Rechtlichen
Früher hatte der gewöhnliche BILD-Zeitungsredakteur seinen Taxifahrer, von dem er angeblich die Volksmeinung bezog. In Wahrheit war es immer nur der Daumen des jeweiligen Redakteurs, aus dem der Mann seine Meinung lutschte. Je nach Grad der Handwäsche war das Ergebnis dann schmutzig oder dreckig. Die TAGESSCHAU ist da viel moderner:
hier weiter

Während RT die russische Position vermittelt, die selbst im Westen für informierte Bürger verständlich und mehr als nachvollziehbar ist, muss das ZDF die Verbrechen der USA – und Deutschlands als Lakai der USA – propagieren und schönreden. RT hat es also schon von den Ausgangsbedingungen her leichter und beim ZDF sind Verzweiflung und Unfähigkeit so groß, dass Machwerke wie dieses bei dem Versuch herauskommen, sich die eigenen Verbrechen zurechtzulügen.
ZDFzeit: Machtmensch Putin
hier weiter

Quatsch statt Qualität: Der Niedergang der Mainstream-Medien hält an
Das Vertrauen in die Massenmedien erreicht immer neue Tiefpunkte. Wer aufmerksam gedruckte Nachrichten liest, ist kaum überrascht. Denn wir können uns nicht auf die Berichte, die uns serviert werden, verlassen. Das jüngste Beispiel liefern zwei führende US-Zeitungen.
hier weiter

…wie wird redaktionelle Arbeit auf Dauer finanzierbar? Laßt doch den Computer die Texte entwerfen – merkt ja doch kein Mensch:
Das erklärt einiges: Vom Redakteur “Computer” generierte Texte
Beginnen wir mit einem Dementi:
Moritz Dobler, der Chefredakteur des Weser-Kuriers, er hat dementiert, dass es beim Weser Kurier von “Robotern geschriebene Fussballberichte” gebe. Man experimentiere derzeit nur mit “computergenerierten Vor- und Nachberichten” für fünf regionale Amateurfussball-Ligen…
hier weiter

Setzt man voraus, dass in den Redaktionen Leute mit normalen Gehirnen sitzen, kann es nur sein, dass ihnen jedes Gewissen, jede Ethik, jeder Wunsch nach Wahrheitsfindung abhanden gekommen ist. Denn wenn schon Baschar al-Assad, der syrische Staatspräsident, als mörderischer Bösewicht im bundesrepublikanischen Menschenrechts-Drama besetzt wird, was ist denn dann einer, der seit Jahr und Tag mehr als 3000 Menschen heimtückisch, ohne Recht und Gesetz hat umbringen lassen? Seit es Barack Obama und seine Drohnen gibt, wissen die Menschen in den missliebigen Ländern, was die deutsche Redewendung „aus heitererem Himmel“ bedeutet. Aber der deutsche Redakteur wagt es, den einen für einen Verteidiger der Menschenrechte und den anderen für einen Schlächter zu halten.
Die Schlächter Syriens – Blut und Hirn auf weißen Westen
Sie haben in Wien getagt, die Vereinten Nationen, die Europäische Union und weitere 17 Länder, um den Krieg in Syrien zu beenden. Neu ist, dass neben den notorischen USA auch Russland, Saudi Arabien, die Türkei und der Iran an dieser Konferenz teilgenommen haben. Und wenn man die Lage von allem Geschwätz deutscher Medien und allen überzuckerten politischen Lügen befreit, dann haben die Russen diese dringend notwendige Konferenz herbei gebombt…
hier weiter

„So haben wir hier am 9. Oktober darüber berichtet, wie ARD und ZDF notorisch die Lüge verbreitet haben, Russland hätte angekündigt, nur den IS bekämpfen zu wollen und würde jetzt plötzlich “moderate Rebellen” bombardieren. Diese Lüge war auch in den folgenden Tagen mehrfach in den Hauptnachrichtensendungen von ARD und ZDF und im Radio zu hören. Es handelt sich um eine politische Desinformation, die Russland zum einen als Lügner und zum anderen als Kämpfer gegen vermeintliche syrische “Demokraten” darstellen soll.
Fakt ist, dass Russland immer deutlich gesagt hat, dass man in Syrien gegen Terroristen kämpfen will und dazu gehören selbstverständlich auch al-Nusra und andere Gruppen, die seit Wochen aus ARD und ZDF verschwunden sind, als seien sie zum Christentum und Pazifismus konvertiert…“
hier weiter

Syrien-Krieg: Blutbad bei der taz, Bombenstimmung bei Bild
„Und wer hat den Westen verraten? Sozialdemokraten! »Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) hat bereits eine Lockerung der Sanktionen gegen Moskau ins Gespräch gebracht, um eine Kooperation im Syrienkonflikt zu erreichen«, wettert die taz gegen die friedenspolitische Realpolitik des Wirtschaftsministers. Das wundert kaum, die Grünen-nahe Zeitung hat sich schon 2011 der Regime-Change-Initiative »Adopt a Revolution« verschrieben und macht medial für den Umsturz an der Levante mobil.“
hier weiter

…auf den Punkt gebracht:
HETZ, wie auch HETZ am Sonntag – sind in letzter Zeit besonders in Verruf geraten, weil dieses Schmierblatt, nebst anderer Mainstream-Medien, über Wochen gegen die Flüchtlinge hetzten. Jetzt gab es offensichtlich eine Anweisung von BILD BLOED Hetzkampagnen gegen Fluechtlinge zusammenstellung BILD-Beweisganz oben, dass man doch lieber gegen die Hetzer hetzen solle.
HETZ am Sonntag, die Kai Diekmann Shitstorm-Brille
hier weiter

Wie die ARD ihr Sendeformat Weltspiegel schrottet und Golineh Atai offen Hass verbreitet
Über 52 Jahre gibt es ihn schon in der ARD, den altehrwürdigen Weltspiegel. Zu den Moderatoren zählen so klangvolle Namen wie Gerd Ruge, Klaus Bölling, Winfried Scharlau, Dagobert Lindlau oder Dieter Kronzucker. Klangvolle Namen auch unter den Auslandskorrespondenten die im und für den Weltspiegel berichteten, z. B. Peter Scholl-Latour, Thilo Koch oder Gerhard Konzelmann. Alles vorbei. Die ARD ist gerade dabei ein weiteres Format mit Qualität, vor den Augen der Zuschauer zu zerlegen, es zu opfern auf dem Altar der Beliebigkeit und der Propaganda.
hier weiter

DER SPIEGEL – einunterirdisch-dämliches Kriegstreiberblättchen… Das Bild, dass Russland schuld sei am Ukraine-Konflikt, sei in der Bevölkerung angekommen. „Das haben die Medien geschafft“, meint die Friedensaktivistin Katrin McClean.
hier weiter

Die ARD, Golineh Atai und die verschwiegene Nähe der Al Qaida zu der vom Westen unterstützten Freien syrischen Armee
Die ARD-Tagesschau hat den Anspruch eine Nachrichtensendung zu sein, also Nachrichten zu vermitteln. Über den Begriff Nachrichten kann man bei Wikipedia nachlesen:
„Nachrichten in Hörfunk und Fernsehen müssen dem Pressekodex entsprechen, also mit den journalistischen Grundsätzen der Wahrheit, Aktualität, Objektivität, Ausgewogenheit, Diskriminierungsverbot und Verständlichkeit vereinbar sein.Die Tagesschau wird von einem Nachrichtensprecher präsentiert, der das Vorgelesene nicht selbst verfasst hat. Diese Präsentationsform bevorzugt die sachliche, beinahe amtliche Form von harten Fakten im Rahmen des Qualitätsjournalismus.“
hier weiter

Ehemaliger NDR Redakteur beschwert sich über einseitige Berichterstattung aus der Ukraine

WDR – keine Satire!:
“Was haben ‘die Amerikaner’ nicht alles für Deutschland getan….”

…mir kamen die tränen bei diesem wdr-pamphlet. amerika – heideidei… hier leben eben die wahren philanthropen, altruisten, christen und sonstige gutmenschen, die die welt beglücken wollen – und sei es mit tausenden militärstützpunkten weltweit, aufrüstung komme was wolle (denn sie brauchen die dollars für waffen, damit sie wirtschaftlich nicht völlig abschmieren) und einer einkesselung von russland, die schon pathologische züge annimmt… admin:
Tom Hegermann ist einer jener öffentlich-rechtlichen Idioten, deren begrenzter Intellekt die deutsche Geschichte auf böse Nazis und wahlweise noch bösere Kommunisten reduziert…
Wenn der WDR zu offener US-Propaganda übergeht, weil ein Großteil der Bevölkerung merkt, dass die USA eben nicht für “Care-Pakete” und “Menschenrechte” stehen, sondern für millionenfachen Massenmord, Völkerrechtsverbrechen, Vertreibungen, Totalüberwachungen, Terror, Folter, Gesetzlosigkeit, Ausbeutung, atomare Aufrüstung, Unterstützung von Despoten, Erpressung und eine Weltherrschafts-Anmaßung, die selbst die eines tausendjährigen Reiches in den Schatten stellt, dann ist der einfältige Spießbürger und Propagandist Hegermann an vorderster Front.
WDR geht zu offener US-Propaganda über – Was hat Deutschland den USA nicht alles zu verdanken!
hier weiter

2.10.:
„Dass sowas wie Pindur nach wie vor auf Kosten der GEZ-Zahler von Washington aus Lügen und Propaganda verbreiten darf, ist bezeichnend für den journalistisch bankrotten, öffentlich-rechtlichen Rundfunk eines besetzten und fremdgesteuerten Staates. Gestern durfte Pindur im DLF einmal mehr CIA-Propaganda unter dem Deckmantel des “Journalismus” verbreiten. Thema: Syrien.
Pindur gehört zum öffentlich-rechtlichen Abschaum, der den Krieg in Syrien von Beginn an medial vorbereitet und gerechtfertigt hat.

Noch heute, obwohl die USA seit langem bekannt gemacht haben, dass sie Rebellen auch militärisch unterstützen und nicht nur politisch und propagandistisch, will Pindur diese Tatsachen aus der Welt leugnen“:
hier weiter

20.9.:
ARD und ZDF unterdrücken Diskurs über westliche Kriege als Ursachen der Flüchtlingsströme
ardzdfEs ist eine systematische, vorsätzliche und politisch moti­vierte Desinformation, die wir in den Staats- und Re­gie­rungs­ssendern ARD und ZDF derzeit beobachten können, wenn sämtliche Hinweise der größten Oppositionspartei im Parlament auf westliche Kriege als Ursachen von Flucht und Vertreibung unterdrückt werden.
hier weiter

„Wenn Japans Regierungschef Abe heute versucht, die pazifistische Verfassung des Landes gegen den Willen der Bevölkerung – und deren Massen­demon­strationen – neu zu militarisieren, dann geschieht dies auf Druck der USA, die Japan erneut in einen Krieg gegen China treiben wollen – exakt so, wie die USA derzeit Europa gegen Russland aufhetzen.“
ZDF: Desinformation und Propaganda anlässlich Chinas Parade zum Kriegsende
hier weiter

KenFM im Gespräch mit: Dr. Udo Ulfkotte über den „Schweinejournalismus“:
„…man sagt dem Journalist, was er zu schreiben hat“
Zwei wesentliche Berichte / Ken Jebsen
hier weiter

Alpha-Presse Focus: …die senilen Geschichtchen, mit denen Focus ihre Schafe/Leser unterhält
hier weiter

…Kamikaze der Alpha-Presse:
KenFM und wie die „Qualitätspresse“ arbeitet – Wolfgang Storz räumt ´mangelhafte´ Recherche ein
hier weiter

…wie Deutschland für dumm verkauft werden soll! Dieses Pamphlet wurde verfasst von einem Gerd Koenen:
Ein Artikel von ‚Das Parlament‘ – Herausgeber: Deutscher Bundestag
Themenausgaben erfolgen in Abstimmung mit der Bundeszentrale für politische Bildung
„…Der Putin-Komplex
In Deutschland gibt es zu viel Verständnis für die friedensgefährdende Politik Moskaus.
Seit dem vergangenen Jahr, seit der Annexion der Krim und der Entfesselung eines Sezessionskriegs im Osten der Ukraine, kann man sich schwerlich noch darüber hinwegtäuschen: Das Russland Wladimir Putins – und ein anderes gibt es nach Ausschaltung aller Oppositionen nicht mehr – ist dabei, die 1991 vertraglich fixierte Ordnung des postsowjetischen Raums in Frage zu stellen oder jedenfalls hegemonial neu zu justieren…“
…und das auch noch:
„…Obamas anderer Blick Dabei rangiert das gegenwärtige politisch-militärische Auftrumpfen Russlands für den pazifisch orientierten Obama unter allen aktuellen Weltkonflikten höchstens an dritter Stelle, hinter den terroristischen Bürgerkriegen im Nahen Osten und den Ansprüchen Chinas auf das ost- und südchinesische Meer und die Kontrolle der internationalen Schifffahrtswege. Eben diese Großkonflikte schaffen Putin zusätzliche Spielräume…“
hier weiter

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*