Navid Kermani ist in der Frankfurter Paulskirche mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet worden.

Live-Mitschnitt der Kermani-Rede
Der deutsch-iranische Schriftsteller Navid Kermani ist in der Frankfurter Paulskirche mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet worden. Seine bewegende Rede können Sie hier noch einmal anhören. Es kommentiert für hr2-kultur: Martin Maria Schwarz:
hier weiter

…ich habe mir mal das audio angehört… hier eine kurze zusammenfassung:
ganz am anfang erzählt er von eimem pater jacke, der von den IS entführt wurde… schnitt: dann böser assad… der mit giftgas und massakern gegen sein volk agiert (kein wort dazu, dass es keine einzigen beweise für assads giftgaseinätze gibt! – und wer die IS aufbaute, admin) …dann wieder die emotionale eingangsstory vom pater und dessen kritik an den IS… (bestimmt ein mensch mit hohen idealen- dieser pater!)
…dann kermanis berechtigte attacke gegen den militanten islam und die tatsache, dass die islamische welt jetzt gegeneinander kämpfen… dann die rückschau auf den vor den aufständen doch relativ heile welt… (kein wort zu verdeckten – unter false-flag angezettelten aufständen, admin)
dann geht kerami auf die älteren weisen und weltlichen philosophen des korans ein… der koran als poetischer text… der zeitgemäße zugang zum koran wird heute nicht mehr erlaubt… die sprachgewalt des koran wird zum politischen dynamit… und endet mit der feststellung, dass die moderne mit gewalt dem koran aufgezwungen wurde… mit dem ziel der zertrümmerung des gewachsenen korans…
mit gewaltigen worten erinnert er an die weisheit des koran, der sophismus als der gelebter islam… kaum etwas davon ist übrig geblieben… es gibt keine islamische kultur mehr… jetzt fliegen uns die trümmer des islam um die ohren… gibt es hoffnung für den islam? europa als modell der hoffnung… jetzt wirft kerami den blick auf die flüchtlinge… und die endzeitstimmung in den arabischen staaten… europa steht erst auf, wenn der terror unsere länder erreicht… und es ist gut zu sehen, wie die menschen sich hier für die flüchtlinge einsetzen… dann kommt er auf die ursachen zu sprechen… israel, völkermord, das syrische system verübt den völkermord am eigennen volk!… eine organisation wie der IS sollte für die weltmächte kein problem sein… dann geht er auf die gräueltaten der IS ein… und dieser horror wird nicht zu stoppen sein, wenn wir nichts dagegen tun.
dann die frage von kerami: darf ein friedensnobelpreisträger zum krieg aufrufen? er rufe nicht zum krieg auf – er weise nur darauf hin, dass es ein krieg gibt – der womöglich militärisch zu beenden wäre… der krieg kann nur von den befeindeten mächten beendet werden…russland, iran, türkei, der westen etc… gegen das assad-regime und den IS…
kerami – ich zitiere:

„…wir sind traurig in dieser ungerechten welt, der einen teil der verantwortung für die opfer dieses krieges trägt, dieser welt des dollars und des euros, die nur nach ihren eigenen völkern, ihres eigenen wohlstandes, ihrer eigenen sicherheit sieht, während der rest der welt am hunger , krankheiten und krieg stirbt. Es scheint ihr einziges Ziel ist, gegenden zu finden, wo sie kriege führen und den handel mit waffen noch steigern können. wie rechtfertigen sich diese regierungen, die die massaker beenden könnten – aber nichts tun – nichts! ich bange nicht um meinen glauben – aber ich bange um die welt…“

(der einzige dezente fingerzeig in seiner rede, dass auch der westen verursachend tätig ist, admin )

…dann ruft er zum mut der barmherzigkeit auf…nochmaliges eingehen auf die gräueltaten der IS… zerstörungen von klöstern, entführungen von 200 christen, enthauptungen… auch pater jacke taucht auf einigen der gräuelfotos auf … pater jacke konnte fliehen… offenbar waren zahlreiche muslime an der fluchthilfe beteiligt…
kerami: „gibt es hoffnungen – ja, es gibt immer hoffnungen – bis zum letzten atemzug.“

——–

…hier ein paar fakten über syrien, die kerami anscheinend nicht so deutlich sieht:
Syrien-Special / Informationskampagne gegen Baschar al-Assad
hier weiter

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*