Aktuelles vom 13.7.2017

Die Inhalte des G20-Gipfels: Handel und Wettbewerb, Überwachung und Zensur
Auf dem G20-Gipfel in Hamburg ging es vor allem um Wirtschaft und Handel, aber auch um netzpolitische Fragen. Wir haben die Dokumente und Abschlusspapiere gelesen. Die Staats- und Regierungschefs fordern auch Überwachung und Zensur.
hier weiter

Wem nützt die Gewalt beim Gipfel in Hamburg? Agents Provocateur ausgeschlossen?
Die Ereignisse vom 7. bis 9. Juli werden weitreichende Folgen für die öffentliche Debatte und auch für das politische Bewusstsein und die Wertungen und Einstellungen vieler Menschen haben. Auch solche, die bis vor kurzem noch ähnlich auf Gesellschaft und Politik blickten, sind auseinanderdividiert. Wir merken an den Mails unserer Leserinnen und Leser: Verständnis für die Demonstrationen wird mit dem Hinweis auf die Gewalt zurückgewiesen; Verständnis für die Polizei wird mit dem Hinweis auf deren Gewalt und ihr Versagen zurückgewiesen. Wenn an den folgenden Gedanken etwas dran ist, dann müssten sich die auseinanderfallenden Wertungen wieder annähern lassen. – Sehr wahrscheinlich ist, dass die Bundestagswahl im September von den Ereignissen in Hamburg massiv geprägt sein wird. Es droht der Durchmarsch von Angela Merkel. Albrecht Müller.
hier weiter

…Hamburg als Türöffner für eine weitere Verschärfung der sicherheitspolitischen Maßnahmen. Bereits die letzten Wochen mit NetzDG und Co. haben gezeigt, wohin sich der Zug bewegt. Und die Ausschreitungen beim G20-Gipfel bilden die perfekte Begründung für noch mehr.
Kommentar: Hamburg und die wahrscheinlichen Folgen für uns alle
Hamburg. Dichter Rauch steigt über der Metropole im hohen Norden Deutschlands auf. Helikopter kreisen über den Köpfen der Einwohner. Tausendschaften an schwer bewaffneten Polizisten schieben sich durch die Stadt an der Elbe…
hier weiter

ARD: Gaza geht es schlecht und schuld sind die Bewohner
Propaganda kann so einfach sein, das beweisen ARD und ZDF jeden Tag aufs Neue. Simple Feindbilder schüren, Themen und Diskurse bestimmen, alles Unbequeme totschweigen und komplexe Zusammenhänge auf Stammtischniveau herunterlügen…
hier weiter

Glyphosat: EU-Kommission will umstrittenen Unkrautvernichter für zehn Jahre zulassen
Gegen Jahresende läuft die EU-Genehmigung für den breit genutzten Unkrautvernichter Glyphosat aus. Bald müssen die EU-Staaten eine Entscheidung treffen, ob das umstrittene Herbizid weiter eingesetzt werden darf. Die EU-Kommission hat ihr Urteil dazu bereits gefällt.
hier weiter

+++================================================================================================
KOMPAKT! Die wichtigsten Infos aus den letzten 2 Wochen
hier weiter
+++================================================================================================

Veranstaltungstipp:

INDABA 2017 | Die Gegenwart des Herzens – Eine Trainingswoche für Jugendliche im Sommer 2017 im Forum 3
Was ist mein eigentliches Potential?
Wohin will ich mein Leben lenken?
Was kann ich mit anderen zustande bringen?
Gibt es eine Gemeinschaft, in der sich alle gegenseitig tragen?
Welche Rolle spielt das Herz – in mir, in uns, in der Welt?
Solche und andere Fragen – auch Deine, wenn Du kommst –
werden uns in der INDABA-Trainingswoche „Gegenwart des Herzens“ beschäftigen.
Im Spiel, in Aktion, im Gespräch, in Kunst und Meditation und vielem mehr.
Im Forum 3 vom 28. Juli bis 4. August.
Bist Du zwischen 18 und 28, dann schau auf unsere Webseite
www.trainingswoche.de
Wir freuen uns auf Dich!
P.S. Das Wort Training ist hier bewusst gewählt. Gemeint ist: Im kleinen Rahmen einer begrenzten Teilnehmerzahl soll eine intensive Arbeits-, Übungs- und Erlebnisatmosphäre ermöglicht werden. Dabei wollen wir den Fokus klar auf die Bewusst-Seins-Entwicklung setzen und gleichzeitig eine vielschichtige Annäherung an die Thematik anstreben. Nicht allein intellektuell in Diskussionen, sondern indem wir die Verbindung schaffen zwischen Körper, Seele und Geist.

🙂 Zebrastreifen auf Autobahnen sollen für mehr Verkehrssicherheit sorgen
Berlin (dpo) – Immer wieder werden in Deutschland Fußgänger beim Versuch, die Autobahn zu überqueren, von Autofahrern übersehen – oft mit tödlichen Folgen. Um solche schrecklichen Unfälle künftig zu verhindern, hat das Bundesverkehrsministerium unter Alexander Dobrindt (CSU) nun die Einführung von Zebrastreifen auf deutschen Autobahnen angekündigt.
hier weiter

+++

Traurige Verirrung

Niemand, der es wahrhaftig ernst nimmt mit dem Erleben in den höheren Welten, wird jemals außer acht lassen, zu betonen, daß zu jenen Kräften,,welche das Seelenleben verstärken müssen, damit es richtig eintritt in die höheren Welten, die Stärkung der moralischen Seelenkräfte gehört. Und es gehört zu den traurigsten Verirrungen, die der Menschheit vorgemacht werden, wenn man es unternimmt zu sagen, daß Hellsichtigkeit angeeignet werden solle mit Außerachtlassung der Verstärkung des moralischen Lebens.

Rudolf Steiner – GA 147 – Die Geheimnisse der Schwelle – München, 26 August 1913 (Seite 64)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*