Aktuelles vom 16.12.2017 und: Neues Polizeigesetz in Baden-Württemberg

Jeremy Corbyn und Noam Chomsky gewinnen Internationalen Friedenspreis – Medien verschweigen es
War da was? Vor einer Woche erhielt der britische Labour-Chef Jeremy Corbyn für seinen jahrelangen unermüdlichen Einsatz für den Frieden zusammen mit Noam Chomsky den Sean-MacBride-Preis. In den Medien herrscht überwiegend Funkstille darüber.
hier weiter

Auszeichnung für „Exodus“ in USA – Geschichten von Flüchtlingen, die aus Ländern voller Gewalt und Armut geflohen waren- FRONTLINE Wins 2018 duPont-Columbia Award for “Exodus”
zur englischen Version Eine Dokumentation von FRONTLINE erzählt die erschütternden persönlichen Geschichten von Flüchtlingen und Migranten, die aus Ländern voller Gewalt und Armut geflohen waren. Sie wurde mit dem Alfred I. duPont-Columbia-University-Preis für exzellenten Journalismus geehrt.

FRONTLINE-Produzent und -Regisseur James Jones hat mit Undercover-Aufnahmen von Aktivisten Filme gemacht, darunter 2014 den Dokumentarfilm FRONTLINE Geheimer Staat Nordkorea. Warum nicht das gleiche Format verwenden, um die Geschichte dessen zu erzählen, was heute in Saudi-Arabien passiert? – so Jones, und daraufhin entstand die TV-Doku Saudi Arabia Uncovered, die die Brutalität einer Welt zeigt, in der Frauen auf der Straße geköpft werden. Auch die Dokumentation Children of ISIS ist von Frontline. Es zeigt, wie die IS-Terrorgruppen Kinder in ihren Ausbildungscamps missbrauchen. Dort trainieren sie unter anderem das Durchführen von Selbstmordanschlägen.
hier weiter

Genehmigungen für Gensoja-Anbau in Mexiko zurückgezogen
Landwirtschaftsministerium erhebt schwere Vorwürfe gegen Monsanto: Missachtung von Vorschriften und Nichteinhaltung von Kontrollen und Risikovorsorgen
hier weiter

NATO plant neue Kommando-Zentrale in Deutschland
Das neue Logistik-Kommando der Nato soll nach den Vorstellungen von US-General Hodges nach Deutschland gehen.
hier weiter

———————————————————

Neues Polizeigesetz in Baden-Württemberg
Militarisierung der Polizei und schwere Eingriffe in Grundrechte
Ein weiterer Schritt hin zu einer militarisierten Polizei und Innenpolitik wurde am 15. November 2017 vom baden-württembergischen Landtag vollzogen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hatte bereits im Januar 2017 verkündet, mit dem nun verabschiedeten neuen Polizeigesetz „an die Grenzen des verfassungsrechtlich Möglichen zu gehen“.
hier weiter

… s. dazu auch:
Terrorgefahr? Überwachung total / Special
hier weiter

———————————————————

Das Schicksal der Waldorfschule
Im Jahre 2019 feiert die Waldorfschule ihr 100-jähriges Jubiläum. Wie kaum eine andere Bewegung schaut sie aber auf Zeiten das Jubels, aber auch auf bitter Erfahrungen der Kämpfe und Widerstände zurück.
In dem Musical „Morgenröte“ werden erstmalig die turbulenten Hintergründe der Entstehung der Waldorfschule auf die Bühne gebracht. In ergreifender Weise wird gezeigt, wie sie geboren wurde aus dem Antrieb nach „Nie mehr Krieg!“ Aber auch, wie die Gegenmächte alles versuchten, die Gründung der Waldorfschule zu verhindern und zu „verteufeln“. Doch die Geschichte endet nicht bei der historischen Gründung im September 1919. Das Musical führt die Geschichte in überraschender Weise weiter – bis in die Gegenwart. Und zeigt, wie brisant gerade heute das Spiel der Gegenmächte und die Stellung der Waldorfpädagogik geworden ist.
Lassen Sie sich verzaubern von einem Musical, das nicht nur beste Unterhaltung bietet, sondern gleichzeitig auch unter die Haut geht. Das sie innerhalb weniger Stunden genauso zum Lachen wie zum Weinen bringen wird, das sie bei dem Kampf um eine neue Friedenspädagogik mitfiebern lassen wird. Aber auch, das ihnen den Atem stocken lassen wird.
Erleben Sie ein Musical, das ausschließlich von jungen Menschen auf die Bühne gebracht werden soll. Das den Charme versprüht, der nur von einem begeisterten Team von „Laien-Schauspielern“ aufgebracht werden kann.
hier weiter

—————————————————————

KOMPAKT! Die wichtigsten Infos aus den letzten 2 Wochen
hier weiter

—————————————————————

🙂 Mann, der im Büro 8 Stunden auf Bildschirm gestarrt hat, entspannt sich durch 5 weitere Stunden Bildschirmstarren
Dortmund (dpo) – Endlich Feierabend! Michael Kresin (31), Verwaltungsfachangestellter aus Dortmund, kann es kaum erwarten, nach Hause zu kommen. Nachdem er im Büro gute acht Stunden auf den Bildschirm seines Computers gestarrt hat, freut er sich nun darauf, fünf weitere Stunden auf diverse Bildschirme zu starren.
hier weiter

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*