Precht und Gottschalk – Das Grundeinkommen MUSS kommen

Sehenswert: Richard David Precht Das Grundeinkommen MUSS kommen:

und:

Crowdverlosung bei „Mensch Gottschalk“:

…mehr zum Thema:
Das bedingungslose Grundeinkommen / Special
hier weiter

+++

Hartz IV – ein Kreislauf des Irrsinns
hier weiter

+++

Ehrliches Interesse des einen Menschen an dem anderen

„Dasjenige, was der Menschheit einzig und allein Heil bringen kann gegen die Zukunft hin – ich meine der Menschheit, also dem sozialen Zusammenleben -, muß sein ein ehrliches Interesse des einen Menschen an dem anderen. Dasjenige, was dem Bewußtseinszeitalter besonders eigen ist, ist Absonderung des einen Menschen vom andern. Das bedingt ja die Individualität, das bedingt die Persönlichkeit, daß sich auch innerlich ein Mensch von dem andern absondert. Aber diese Absonderung muß einen Gegenpol haben, und dieser Gegenpol muß in dem Heranzüchten eines regen Interesse von Mensch zu Mensch bestehen.

Dieses, was ich jetzt meine als Hinzufügung eines regen Interesses von Mensch zu Mensch, das muß immer bewußter und bewußter im Zeitalter der Bewußtseinsseele an die Hand genommen werden. Alles Eigen-Interesse von Mensch zu Mensch muß immer mehr und mehr ins Bewußtsein heraufgehoben werden.“

Rudolf Steiner: – GA 185 (S.96):
Geschichtliche Symptomatologie –

RUDOLF STEINER Geschichtliche Symptomatologie Neun Vorträge, gehalten in Dornach vom 18. Oktober bis 3. November 1918
1982 RUDOLF STEINER VERLAG DORNACH/SCHWEIZ

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*